Toller Krimi zu einem heiklen Thema

Lügenmauer - Barbara Bierach

Lügenmauer
von Barbara Bierach

Emma Vaughan ist Inspector in der Mordkommission im irischen Sligo. Als Protestantin und geschiedene, alleinerziehende Mutter hat sie es im erzkatholischen Irland nicht leicht. Im aktuellen Fall geht es ausgerechnet um ein hochrangiges Mitglied der Kirche. Wer ist der Grund und warum wurde er ermordet? Geht es um seine frühere Tätigkeit? Hat seine Familie etwas damit zu tun? Oder geht es um eine Familiengeschichte? Emma muss schnell ermitteln, damit der Fall nicht von den Dubliner Kollegen übernommen wird. Doch auch privat hat sie gerade viele Probleme, die ihr ihre Arbeit nicht gerade erleichtern.

Mir hat das Buch vom Schreibstil her gut gefallen, und mir gefallen die Ermittlerin Emma und auch ihr Kollege James gut. Die Mischung aus der Schilderung der Ermittlungsarbeit und der privaten Situation Emmas ist gut gelungen und hat für mich genau die richtige Gewichtung in den Anteilen. Der Fall hat durch die Thematik eine gewisse Aktualität und mit gefiel die Art, wie die Ermittlungen in unterschiedliche Richtungen beschrieben wurden. Nicht ganz so gut wenn auch irgendwie nachvollziehbar fand ich den Schluss, aber insgesamt ein toller Roman und ich werde bestimmt in die weiteren Fälle der Ermittlerin reinschauen.