Toller Küstenkrimi

Sturmläuten - Nina Ohlandt

Sturmläuten
von Nina Ohlandt

In der Nähe von Flensburg findet Paddy beim Spielen in einem Baum eine Leiche. Zeitgleich werden Celina und Mirja auf dem Weihnachtsmarkt von einem älteren Mann in sein Haus eingeladen. Beide gehen mit, jedoch mit eigenen Plänen. Auch bei Frieder und seiner Frau ist momentan nicht alles im Guten. Seine Frau beginnt, Dement zu werden, Tochter Karin überlegt beide in ein Heim zu schicken. Hauptkommissar John Benthien hat viel zu tun, denn nun muß er sich um alles kümmern. Zu allem Überfluß bekommt er noch einen neuen Kollegen, Smutje-Fluege, der sich einfach nicht in die Gemeinschaft fügen will.

Dies ist bereits der vierte Band um John Benthien. Jedoch merkt man dies auch als Serienneuling nicht, denn man wird hier sehr gut an die Charaktere heran geführt. Man bekommt ein Gespür dafür, wie sie ticken, welche Angewohnheiten sie haben und kann sich bestens in sie hineinversetzen. Wenn man die Serie schon kennt, hat man hier ein gelungenes Wiederlesen mit liebgewonnenen Leuten. Durch die kurzen Kapitel finde ich das Buch sehr angenehm zu lesen. Man schafft immer mal zwischendurch ein Kapitel, was bei der Spannung auch nötig ist. Denn die Spannung ist, auch durch die unterschiedlichen Handlungsorte, kontinuierlich gleich hoch und läßt an keiner Stelle nach. Gelungen sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der einzelnen Charaktere. Irgendwie hängen alle zusammen und bilden ein Ganzes. Auch die einzelnen Handlungen werden hier gekonnt zu einer Geschichte verwoben, ohne daß man jemals den roten Faden verliert.Besonders hilfreich ist hier das dem Buch vorangestellte Personenregister. Das hilft vor allem Serienneulingen!

Ein rundum gelungener Küstenkrimi!