Toller Lesespaß!

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Für viele ist der Winter eine nasskalte Plage, doch nicht für Grace. Die 17-jährige Schülerin liebt den Winter, weil immer dann die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren.
Obwohl sie vor ein paar Jahren von Wölfen angegriffen wurde, verspürt sie nicht die kleinste Angst vor diesen Tieren. Im Gegenteil, sie ist fasziniert und kann sich an den wunderschönen Tieren nicht satt sehen.

Aber auch Grace wird von den Wölfen beobachtet. Besonders ein Wolf zieht sie immer wieder magisch an: Sam.
Doch Sam ist viel mehr als nur ein Wolf, er ist ein Gestaltwandler. Den Rest des Jahres über lebt er als normaler Junge unter den Menschen, bei Wintereinbruch verwandelt er sich allerdings in einem Wolf zurück.

Als Sam angegriffen wird und sich zum Menschen zurückverwandelt, ist Grace sofort zur Stelle und rettet Sam vor dem Verbluten. Schnell kommen sich die beiden näher und beginnen eine wunderschöne und zutiefst rührende Romanze. Aber kann sowas Zukunft haben, wenn dieser Sommer der letzte sein wird, bei dem Sam ein Mensch ist?

Da ich bereits von “Lamento” sehr begeistert war, wollte ich unbedingt etwas anderes von Maggie Stiefvater lesen. Als ich jedoch gelesen habe, das Annina Braunmiller und Max Felder, die bereits Filme wie Twilight synchronisiert haben, das Hörbuch sprechen, war für mich schnell klar, dass ich das Hörbuch bevorzuge. Und hierbei wurde ich nicht enttäuscht.

Annina Braunmiller und Max Felder sprechen Grace und Sam mit so viel Gefühl und Hingabe, dass ich keinerlei Probleme hatte, in die Geschichte hineinzufinden.

Zwar muss ich zugeben, dass ich auf den ersten beiden CDs immer wieder Bella Swan und Jacob Black vor Augen hatte, aber selbst das konnte ich später gut ausblenden.

Sämtliche Charaktere wirken authentisch und überzeugen mit ihrer Art.
Vor allem die Protagonisten Sam und Grace konnten mich hier überzeugen.

Man merkt schnell, dass beide recht außergewöhnlich sind.
Obwohl Grace von einem Rudel Wölfe angegriffen und beinahe getötet wurde, bleibt ihre Faszination für die Wölfe ungebrochen.
Sam, der sie bei dem Wolfsangriff gerettet hat, bleibt stets ihr Lieblingswolf und ihre Faszination geht so weit, dass sie ihre Zeit am liebsten nur noch im Garten verbringt und an den Waldrand starrt, in der Hoffnung, einen Wolf zu Gesicht zu bekommen.

Aber auch Sam muss immer wieder an die junge Schülerin denken und schon bald entwickelt sich eine leidenschaftliche Romanze zwischen den beiden. Besonders gut rübergekommen sind Sams Gedanken. Seine Verwandlung bleibt stets im Vordergrund.

Die Covergestaltung ist dem Verlag gelungen. Die einzelnen Zweige und Äste, sowie Grace und Sam machen dieses Hörbuch zu einem absoluten Hingucker. Das Hörbuch ist ca. 390 Minuten lang und auf 6 CDs verteilt.

Durch seine wunderbaren Protagonisten und Schauplätze ist dieses Buch für verregnete Nachmittage perfekt geeingnet. Romantik und Fantasy vom Feinsten!