Toller Mailverkehr mit unterwarteter Wendung und sehr gutem Ende

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Klappentext:

Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Der Schreibstil ist gut. Wenn man sich daran gewöhnt das das ganze buch im Email-Format ist, kann man es prima lesen.

Emmi möchte das Abbo der Zeitschrift Like kündigen und schreibt eine E-Mail. Dann eine 2. und dann eine 3.  Dann bekommt sie antwort...allerdings nicht von der Zeitschriftredaktion, sondern von Loe Leike. An den hat sie zufälligerweise die mail gesendet. Und darauf ergibt sich nun ein E-Mail-Verkehr. Sie plaudern über alles mögliche und unmögliche. Leo hat gerade eine On-Off-Beziehung beendet und Emmi ist verheiratet (so wie sie sagt glücklich) und ihr Mann hat 2 Kinder in die ehe gebracht. die 16 Jahre alte Fiona und den 11 Jahre alten Jonas. Soweit alles in Ordnung. Die E-Mails werden aber immer intimer und liebevoller und es entwickelt sich ein richtiger Flirt. Und die frage: sollen wir uns treffen oder besser nicht?

Mir hat dieser E-Mail-Verkahr sehr gut gefallen. Beide Protagonisten geben auf hre Art und Weise sehr, sehr viel preis und das fand ich toll. So konnte ich beide irgendwie besser kennenlernen.

Am ende des buches gibt es dann noch eine Wendung mit der ich definitiv nicht gerechnet habe. Und, weil ich schon einige rezis zu diesem buch gelesen habe und immer das ende kritisiert wurde, möchte ich dazu folgendes sagen: ich finde das ende spitze. Genauso und nicht anders. Das ende (nein ich verrate es jetzt nicht) macht für mich das buch rund und führ zu einer höheren Bewertung. Allerdings bin ich gespannt wie es in Band 2 weitergeht.