Toller Pfalzkrimi, der mich total begeistern konnte!

Skatspieler sind erbarmungslos - Angelika Godau

Skatspieler sind erbarmungslos
von Angelika Godau

Pfalzkrimi mit sehr ernster Thematik, aber trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen!

Nach „Biertrinker sind gefährlich“ ist dies der zweite Band um den Dürkheimer Detektiv Detlev Menke und seinen Dackel Alli, sowie die Mordkommission K11 in Ludwigshafne. Die Bände sind aber in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen.

Diesmal geht es um ein sehr ernstes Thema, nämlich Pädophilie. Die Thematik ist also sehr brisant und keine leichte Kost. Trotzdem versteht es Autorin Angelika Godau dies wieder wunderbar in einen unterhaltsamen und gut zu lesenden Krimi zu verpacken, der zudem auch sehr spannend und humorvoll geschrieben ist. Bei den Morden geht es ausgesprochen brutal zu. Trotzdem konnte ich diesmal mit den Opfern nicht wirklich Mitleid haben. Die Mitglieder eines Pfälzer Skatclubs machen nämlich hier Jagd auf Pädophile und verüben Lynchjustiz, indem sie diese Opfer wirklich brutalst ermorden.

Das Buch ist in zahlreiche kurze Kapitel eingeteilt, die sich wunderbar lesen lassen. Dabei wechselt immer mal wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man beispielsweise auch einen Einblick in die Gedankengänge eines Pädophilen erhält. Die Protagonisten sind wieder sehr authentisch dargestellt und man trifft einige alte Bekannte aus dem Vorgängerband. Ein ganz klein wenig Liebe und Romantik ist auch eingestreut, da sich Detlev und Tabea näherkommen.

Keinesfalls kommt die Spannung zu kurz. Gleich zu Beginn kommt schon direkt Spannung auf und sie lässt bis zum Ende nicht wirklich nach. Im Gegenteil, gegen Ende legt Angelika Godau nochmal eins drauf und steigert die Spannung noch. Auch hat sie für die Leser dann sogar noch eine Überraschung parat.

Ich mag einfach ihren Schreibstil sehr, der sich immer so unterhaltsam lesen lässt, da sie die Spannung auch immer mit etwas Humor und Situationskomik würzt. Und ich finde es ist eine wirklich tolle Leistung dies alles bei einem Buch mit solch einem ernsten Thema zu vereinen! Zudem recherchiert Angelika Godau auch immer alles sehr gut, und sie weiß genau Bescheid über das was sie schreibt. Ich kenne die Vorderpfalz sehr gut und weiß, dass die vorkommenden Plätze, Restaurants usw. auch alle existieren.

Alles in allem wieder ein toller Pfalzkrimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!