Toller PSYCHOthriller

Stigma - Michael Hübner

Stigma
von Michael Hübner

Beschreibung:
13 Jahre sind vergangen, seit Tom Kessler einem Kindermörder über Stunden hilflos ausgeliefert war, bevor er gerettet wurde. Noch immer leidet Tom unter Panikattacken, kann sich aber an nichts erinnern. Dann wird ein kleines Mädchen ermordet. Neben der Leiche findet man einen Zettel, der nur von dem damaligen Täter stammen kann. Er droht damit, Toms Trauma zu wiederholen. Auf Anraten seiner Ärztin beginnt Tom eine Hypnosetherapie, die ihn in die Vergangenheit versetzt. Doch die Erinnerungen an jenen Tag sind so grausam, dass die Rückführung außer Kontrolle gerät …

Michael Hübner hat in diesem Thriller aufgezeigt, wie gut er es versteht, mit Worten zu jonglieren und die Stimmungen herauf zu beschwören, die nötig sind. Ich war von Anfang an mittendrin in der Geschichte und dies sicher auch, weil ich das Gefühl hatte, ich würde die bedrückende Atmosphäre live miterleben.
Abgesehen von dieser tollen Atmosphäre empfand ich den Einstieg ins Buch aber als etwas zu lahm... Es ist lange nicht wirklich etwas passiert und die Gedanken von Tom (vor allem sein Selbstmitleid) haben sich nur noch im Kreis gedreht. Zum Glück hat das dann nach etwa 100 Seiten geändert, sonst wäre es mir echt irgendwann auf den Keks gegangen.
Aber dann haben sich die Ereignisse plötzlich überschlagen das Tempo hat massiv zugelegt. Die Auflösung am Schluss war dann noch das i-Tüpfelchen und definitiv nicht das, was ich erwartet hatte. Ohne jetzt zu Spoilern möchte ich zum Ende einfach sagen, dass die Idee einfach sensationell ist und darum dieser Unterpunkt der Bewertung auch glatte 5 Rosen von mir bekommt.
Ich muss aber auch zugestehen, dass ich am Anfang einfach nur völlig perplex vom Ende war und ein paar Tage brauchte, bis ich damit klar kam...
Zum Schluss vielleicht noch eine Anmerkung zur Bezeichnung "Thriller" auf dem Cover... Meiner Meinung nach hätte man da schreiben sollen "Psychothriller", denn darum handelt es sich eindeutig bei diesem Buch.

Fazit:
Psychothriller, welcher durch eine sensationelle Idee glänzt, aber den Beginn des Buches leider ein bisschen "verschlafen" hat.