toller Psychothriller

Ich soll nicht lügen - Sarah J. Naughton

Ich soll nicht lügen
von Sarah J. Naughton

"Ich soll nicht lügen" ist Sarah J. Naughton´s erster Spannungsroman für Erwachsene. Erschienen im September 2017 im Ullsteinverlag.

Seit Abe von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt ist, liegt er im Koma. Seine Schwester Mags, zu der er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte, kehrt nach London zurück um in seiner Nähe zu sein.
Abe´s Freundin Jody und die Polizei glauben an einen Selbstmordversuch, nur Mags zweifelt daran und beginnt zu ermitteln.
Schnell wird ihr klar, dass Jody eine pathologische Lügnerin ist und sich eine Beziehung zu Abe nur eingeredet hat. Hat sie ihn getötet, da er ihre Liebe nicht erwidert hat? Auf ihrer Suche nach der Wahrheit, muss Mags tief in der Vergangenheit von Jody und in ihrer Vergangenheit suchen. Dabei erfährt sie Dinge, die sie lange verdrängt hat.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und bleibt von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich wusste bis zum Schluss nicht , wer sagt die Wahrheit, wer Lügt.
Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte gleich mit dem Sturz von Abe los geht und dann Stück für Stück die Wahrheit über den Sturz an´s Licht kommt.
Die Geschichte ist in 43 Kapiteln aufgeteilt. Über jedem Kapitel steht ein Name, z.B. Mags, Jody, Abe usw. . Die Geschichte ist in "Ich" Form geschrieben. Dies macht sie realistischer und man kann sich mit der Person, die gerade zu Wort kommt sehr gut identifizieren und versteht langsam warum sie so handeln oder denken. Auch wird sehr viel über die Vergangenheit (ist in kursiver Schrift geschrieben) erzählt.
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch, das man nicht mal soeben schnell liest, sondern man muss sich sehr viel merken und ich habe oft zurückgeblättert, da mir einige Aussagen unwichtig erschienen, aber später doch noch wichtig wurden.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und realistisch. Mags , die eine schwere Kindheit hatte und sich durchkämpfen musste und jetzt erfolgreiche Anwältin ist. Jody und Abe,die ebenfalls eine schwere Kindheit hatten und später noch ihre Probleme. So unterschiedlich kann eine Kindheit Menschen prägen.
Ein sehr gut verstrickter Psychothriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Durch die vielen Wendungen bleibt er sehr spannend und man wird immer wieder überrascht.. Mit so einem Ausgang hätte ich nicht gerechnet.