Toller Ratgeber

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden - Heike Abidi

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden
von Heike Abidi

Zum Inhalt:
Henriette, kurz Jette schreibt in einem Blog über Themen die junge Mädchen beschäftigen. Jette möchte gerne Wissenschaftlerin werden und genau so wissenschaftlich geht sie ans Erwachsen werden ran.
Dies ist kein Ratgeber über schminken, enthaaren und sonstigen Mädchenkram, nein, dies ist ein Ratgeber der besonderen Art. Oder anders ausgeformt warum werden Jungs zu Neandertalern, wenn sie in die Pubertät kommen?

Das Buch ist im Blog-Stil geschrieben und hat auch immer wieder ein bisschen Platz um eigene Einträge vorzunehmen. Unterteilt in fünf Hauptkapitel nimmt sich das Buch folgende Themen:
● Alles wächst
● Neu verschaltet
● Nervt nicht!
● Typisch Mädchen?
● Gefühle und so

In jedem Kapitel sind Erklärungen, warum etwas so ist wie es ist und auch Beispiele, wie man damit umgehen kann. Wie man erreicht, dass das zusammenleben erträglich ist (auch für Mamas interessant). usw.
Meiner Meinung nach ist dies ein ganz tolles Buch, welches Kindern gut durch die Tücken der Pubertät helfen kann. Es wird völlig unaufgeregt auf verschiedene Themen eingegangen und es gibt tolle Tipps, wie man z.B. mit Mobbing umgeht.
Hier muss ich der Autorin, Heike Adibi, ein riesen Kompliment aussprechen. Es ist wunderbar gelungen, sich in die jungen Mädchen hineinzuversetzen, man könnte wirklich meinen, es wurde von einem Jungen Mädchen geschrieben.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch und ein wertvoller Ratgeber, der, meiner Meinung nach, in jedem Bücherregal von jungen Mädchen stehen sollte.
Es ist für Mädchen ab 12 Jahren sehr zu empfehlen und für ihre Mamas auch ;)