Toller Ratgeber für die Hausapotheke

Hausmittel, die wirklich helfen - Christian Thuile

Hausmittel, die wirklich helfen
von Christian Thuile

Toller Ratgeber für die Hausapotheke

Der Autor dieses Buches Christian Thule ist promovierter Mediziner und hat auch lange Zeit als Arzt gearbeitet. Er hat viele Zusatzausbildungen wie beispielsweise Ernährungsmedizin, Akupunktur, Phytotherapie usw.
Auf dem vorderen Umschlag findet man seine Biographie und seinen genauen Werdegang.
Auf dem inneren Umschlag, jeweils vorne und hinten, sind die wichtigsten Kräuter abgebildet und es ist aufgelistet, bei was sie Verwendung finden.

Zuerst gibt es ein großes Kapitel "Hausmittel die wirklich helfen". Hier wird auf die richtige Zubereitung und Aufbewahrung von Tees eingegangen, aber auch auf Bäder und Wickel oder auch auf Aromatherapie. Desweiteren geht der Autor ganz kurz auf die Bedeutung von Ernährung und Darmflora ein. Dies wird aber alles nur kurz angerissen.

Danach kommt der eigentliche Ratgebe, der in Großgruppen unterteilt ist, z.B. "Kopf, Hals und Atemwege", "Herz und Kreislauf", "Magen und Darm", "Haut, Haare und Nägel" oder auch "Psyche". Innerhalb dieser Kapitel ist eine alphabetische Übersicht der hauptsächlichen Beschwerden bzw. Krankheiten. Dann folgt immer auf 2-5 Seiten ein Ratgeber. Ganz besonders gut gefällt mir bei diesem Buch, dass immer zuerst eine Rubrik "Wann zum Arzt" ist, und anschließend erst die Selbsthilfe "Das hilft". Bei "Das hilft" sind dann immer mehrere Möglichkeiten und Kräuter aufgeführt. So war mir beispielsweise bei Mundgeruch neu, dass man eine Scheibe Ingwer auf die Zunge legen kann und mehrere Minuten  im Mund behalten soll. Die ätherischen Öle des Ingwers erfrischen den Atmem und regulieren gleichzeitig die Verdauung (Seite 97). Obwohl ich mir häufig Ingwertee mache, bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen. Auch Holundersaft soll gut bei Mundgeruch wirken, wenn man damit gurgelt.

Dass Zwiebelkompressen bei Ohrenschmerzen helfen war mir sehr wohl bekannt. Auch hierfür findet man hier eine Anleitung, wie man sie am besten macht. Dass aber auch Kompressen mit Petersilie helfen, war mir vollkommen neu.

Dass im Kapitel "Sonnenbrand" Aloe Vera auftaucht, war zu erwarten. Aber gänzlich neu war für mich, dass als Geheimtipp Kopfsalat (abgekocht als Sud) empfohlen wird.
Auch dass Natron oder Backpulver bei Sonnenbrand hilfreich ist, war mir neu.

Was mich auch überrascht hat, dass man bei Zahnfleischentzündungen Heidelbeeren essen sollte. Zitat Seite 107 "Der blaue Farbstoff Anthocyan, auch Myrtilllin genannt, wirkt wie ein natürliches Antibiotikum." An dieser Stelle wird auch beschreiben wie man aus Heidelbeeren eine wirksame Mundspülung herstellen kann. Dies werde ich unbedingt ausprobieren.

Überhaupt sind auch immer wieder Rezepte mit eingebaut. Dies fängt bei dem Rezept für "Omas gesunde Hühnersuppe" (Seite 114) an und geht aber auch weiter zu "Brennnesselsuppe mit Borretsch und Sauerampfer" (Seite 215), die bei Rückenschmerzen oder jeder Art von Knochenschmerzen lindernd hilft.

Genauso findet man viele Zubereitungsrezepte für einfache Kräutertees, die in grüner Schrift optisch hervorgehoben sind.

Ich empfinde dieses Buch als einen richtig tollen und hilfreichen Ratgeber. Ganz besonders gut gefällt mir die Abwägung zwischen Arzt und Naturheilkräften. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, dass es gelegentlich Seiten zwischendurch mit Werbung gibt, wie z.B. für eine Apotheke in Bozen. Aber dies sind wirklich nur ganz wenige Seiten.

Fazit: Ein wirklich empfehlenswerter Ratgeber zum Nachschlagen, der wunderbar für die Hausapotheke geeignet ist. Dies ist jetzt mein Lieblingsnachschlagewerk bei aller Art von Beschwerden.