Toller Reihenauftakt

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

Simon wächst bei seinem Onkel auf, seine Mutter besucht ihn leider viel zu selten und immer nur für ein paar Stunden. Immerhin schickt sie ihm Postkarten, doch sie war noch nicht mal zu seinem Geburtstag zu Hause. Ein neues Schuljahr beginnt und jetzt hat sich auch noch sein Freund Colin von ihm abgewandt und ist Handlager für eine fiese Bande, die Simon immer wieder auflauert und ihn hänselt, weil er mit Tieren spricht. Sein einziger Freund, der ihm bleibt, ist nun Felix. Aber Felix ist eine Maus. Und die mag sein Onkel nicht.

Doch dann ändert sich schlagartig alles, denn sein Onkel ist ein Animox, er animagiert zu einem Wolf. Und auch seine Mutter ist eine Animox. Ein Adler warnt Simon vor den Ratten und Simon kann nur mit Mühe entkommen. Schnell wird er in die Konflikte der Animox reingezogen und seine Welt ist auf einmal auf den Kopf gestellt.

Aimée Carter ist ein tolles Buch gelungen, das ich verschlungen habe. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Am Ende überraschend traurig für ein Kinderbuch, aber durchaus konsequent. Ich bin nun gespannt auf die Fortsetzung.