Toller Reihenauftakt

Krieg der Drachen - Glühender Zorn - F. I. Thomas

Krieg der Drachen - Glühender Zorn
von F. I. Thomas

Da ich beim Autor auf einer Lesung zu diesem Buch war, war ich bereits schon vor Erscheinen dieses Buches unheimlich gespannt drauf. Thomas Finn hat dieses Buch so grandios vorgestellt und die unterschiedlichen Charaktere zum Leben erweckt, dass ich gar nicht anders konnte als dieses Buch zu lesen.

Gleich zu Beginn lernt man die sechs Novizen zusammen mit ihren Lehrmeistern kennen. Jeder der Novizen hat ganz unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten. Grade das macht die Zusammensetzung als Team sehr interessant und aufregend. Besonders diese Einführung in die Geschichte hat mir gefallen, da man so viel über die einzelnen Charaktere erfahren hat und so ihre kommenden Entscheidungen nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und durch viele Ausschmückungen konnte ich mir die jungen Königreiche gut vorstellen. Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Neben Zauberern tauchten auch Elfen, Drachen und andere magische Wesen im Laufe des Buches auf. Die Idee der Geschichte hat mir genauso gut gefallen und durch die spannenden Charaktere wurden die jungen Königreiche für mich ein Stück weit lebendig.

Ich muss sagen, dass ich Bücher mit vielen Charaktere oft ein wenig verwirrend finde, da ich die Namen ab und an auch gerne mal durcheinander bringe. Auch hier ging es mir mit zwei der Novizen leider so. Deshalb war ich grade im ersten Teil des Buches ein wenig von den vielen Charakteren verwirrt. Doch nach und nach bekam jeder ganz prägnante Eigenschaften zugeschrieben, sodass auch ich jeden von ihnen unterscheiden konnte.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass jeder der Novizen eine tolle charakterliche Entwicklung hinter sich bringt. Das finde ich in einem guten Buch unabdingbar. Manche der Charaktere entwickelten sich zu wirklich mutigen Helden, andere wiederum doch zu Antihelden.

Besonders mochte ich Kyrell und Geron, da sie einfach zu unheimlich mutigen Charakteren im Laufe des Buches wurden. Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich im nächsten Band verhalten werden.

Wie in vielen Büchern ließ für mich auch leider in "Glühender Zorn" nach einem wirklich actionreichen Start die Spannung im Mittelteil ein wenig nach. Da die Gruppe der Novizen in mehrerer Teile getrennt wurden, gab es für mich einfach spannendere Gruppen, die für die Geschichte des Buches mehr herausfanden als andere. Gegen Ende wurde es aber nochmal richtig spannend.

Fazit

Mit einer wirklich spannenden Geschichten und tollen Charakteren hat Thomas Finn für mich einen  lesenswerten Fantasyroman geschrieben. Wer auf High Fantasy mit Drachen, Elfen und Magiern steht, sollte sich "Glühender Zorn" keinesfalls entgehen lassen. Für mich gibt es aber einen Stern Abzug, da es dem Buch an manchen Stellen im Mittelteil ein wenig an Spannung gefehlt hat.