Toller Reihenauftakt

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Mit „Schlüssel 17“ ist Marc Raabe  ein außergewöhnlich spannender Reihenauftakt mit einem interessanten Ermittler gelungen.
Ich fand die Leseprobe bereits sehr beeindruckt. Die Beschreibung, wie der Domorganist Winkler den Dom betritt und die Leiche der Dompfarrerin  entdeckt, war sprachlich sehr beeindruckend und atmosphärisch sehr dicht. Auch die Einführung des Protagonisten Tom Babylon, zunächst mit Fokus auf sein privates Umfeld und dann die Rückblicke in seine Kindheit konnten mich absolut überzeugend. Für mich war klar, dass ich dieses Buch weiterlesen muss.
Inhalt: Tom Babylon betritt den Schauplatz eines Mordes und weiß sofort, an diesem Fall muss er dran bleiben! Denn die Leiche der Dompfarrerin Dr. Birgit Riss trägt den Schlüssel mit der Nummer 17, mit dem seine Schwester vor fast 20 Jahren spurlos verschwand. Angetrieben vor allem durch die Suche nach seiner Schwester beginnt Tom Babylon zu ermitteln. Diese Ermittlungen führen ihn auch zurück zu ungeklärten Rätseln seiner Kindheit.
Zur Seite steht ihm mehr unfreiwillig als freiwillig die Psychologen Sita Johnson, die ebenfalls mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Der Autor versteht es seine Leser direkt von Beginn an in seinen Bann zu ziehen. Sowohl der Prolog, als auch die Geschehnisse in Tom Babylons Jugend sind sehr spannend geschrieben. Besonders mochte ich dieses abwechselnde Eintauchen in die DDR-Vergangenheit, bzw. die Zeit kurz nach der Wiedervereinigung und die heutige Zeit! Schauplätze und Personen sind detailliert beschrieben, aber nie so ausführlich, dass es langweilig wird. Auch die Waage zwischen persönlicher Geschichte und Ermittlungsarbeit ist perfekt im Gleichgewicht. Immer, wenn man als Leser denkt, die Lösung wäre greifbar, wartet der Autor mit einer Wendung auf. So rätselt man mit, bis zum Ende fast alle Rätsel gelöst sind. Einige Dinge bleiben ungeklärt, aber es werden ja noch weitere Fälle für Tom Babylon folgen!

Fazit: Ein toller Reihenauftakt, mit hohem Spannungsbogen und einem authentischen Ermittler! Ein Muss für jeden Krimi- und Thriller-Fan!