Toller Roman, sehr zu empfehlen!

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Anja Möller ist an Brustkrebs erkrankt und besucht auf das Drängen ihres Mannes hin eine Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie fünf Frauen kennen, denen es genauso geht wie ihr. Unter anderem die 83jährige Sieglinde. Deren großes Ziel ist es, nach Abschluss der Chemotherapie eine Weltreise zu machen. Doch Sieglinde stirbt, ohne ihren Traum verwirklichen zu können. Kurzentschlossen beschliessen die fünf Frauen für Sieglinde ihre Weltreise zu machen. Und so fliegen sie innerhalb von sechs Wochen nach Frankreich, Amerika, Indien, Australien und Ägypten. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich kurzweilig und leicht lesen und hat mich oft zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es vermittelt die Botschaft, nicht alle Träume im Leben aufzuschieben, denn irgendwann hat man keine Zeit mehr, sie zu verwirklichen. Die Geschichte der fünf Frauen wird sehr realitätsnah herübergebracht. Man taucht gleich in den Roman ein und hat das Gefühl mittendrin zu sein. Ein Roman, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!