Toller Schreibstil!

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Als Myriam Massé ein Jobangebot bekommt, überlegen sich ihr Mann Paul und sie die Betreuung der 3 jährigen Mila und des Babys Adam sehr genau. Die Wahl fällt auf eine Nanny und sie stellen die 50 jährige Louise ein um die Kinder während der Arbeitszeit  zu betreuen. Die ganze Familie ist begeistert von Louise,die Kinder lieben ihre "Nounou" sehr. Bis sich eines Tages ihr ganzes Leben, ihre ganze Zukunft verändert.

Als erstes muss ich den grössten Pluspunkt in diesem Buch erwähnen. Den Schreibstil! Sehr ausdrucksstark und doch sachlich, mit kurzen doch prägnanten Sätzen hat die Autorin einen guten Ausgleich zu dem eher düsteren , traurigen und melancholischen Grundthema geschaffen. Mir hat vor allem diese Mischung auch Sachlichkeit und unterschwellig dunkler Seite der Geschichte , gefallen. Man hat beim Lesen, das Gefühl man sitzt auf einem Pulverfass und jederzeit kann die Bombe platzen. Schon der erste Satz des Buches :"Das Baby ist tot" sorgt für Gänsehaut und man will einfach wissen, was geschehen ist. Doch dann spielt Leila Slimani noch eine ganze Weile mit den Lesern und ihrer Neugier und man kann das Buch einfach nicht mehr weg legen.

Etwas zu viel an Langsamkeit und dadurch leider leicht langatmig waren mir die Kapitel, in denen Louises Angehörigen zu Wort kommen. Hier wird die Vergangenheit von Louise rückblickend erzählt. Doch nach und nach erkennt man, dass auch diese Kapitel auf das grosse Finale zusteuern ...

Sehr gut hat mir gefallen, wie authentisch das Leben mit Kindern in Paris dar gestellt wurde. Eine Grossstadt, in der man auch bei schlechtem Wetter oder im Winter die Kinder irgendwie beschäftigen muss.

Myriam Massé und ihr Mann Paul sind meiner Meinung nach ein typisches Karrierepärchen, die mehr mit dem Job als mit ihren Kindern beschäftigt sind. Sie lieben die Kleinen, haben jedoch nicht die Zeit und die Lust sich mit ihnen zu beschäftigen.Und lassen ihrer Nanny weitgehend freie Hand…was sich als ein verhängnisvoller Fehler entpuppt. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet und man fühlt mit…auf die positive wie auch auf die negative Weise. Ein Highlight in diesem Buch ist für mich das Ende...das lässt zwar einiges offen, ist jedoch stimmig und rund ...passend zu dem aussergewöhnlichen Buch !

Kommentare

fuechslein kommentierte am 26. August 2017 um 08:23

Deine Rezension macht mich neugierig, gerade wegen des von Dir gelobten Schreibstils. Allerdings klingt bereits der von Dir erwähnte erste Satz sehr nach einer traurigen Geschichte.

Gwendolyn22 kommentierte am 01. September 2017 um 20:19

Ich fand den von Dir gelobten Schreibstil auch das absolut Herausragende in diesem Buch. Davon lebt es.