Toller, spannender Krimi

Ostseeblut - Eva Almstädt

Ostseeblut
von Eva Almstädt

„Ostseeblut“ ist der 6. Teil aus Eva Almstädts Reihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Die einzelnen Fälle sind in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnis der Vorgängerbände sehr gut verständlich. Wer sich jedoch auch für die Entwicklung im Privatleben der Ermittler – hier vor allem von Pia Korittki – interessiert, sollte diese Reihe mit dem ersten Band beginnen.

Bei einem Wettbewerb wird ein Läufer erschossen.  Da er an diesem Tag bei diesem Lauf eigentlich gar nicht starten sollte, sondern nur für seine Frau eingesprungen war, welche sich kurz vorher verletzt hatte, stellt sich die Frage, ob diese Schüsse nicht eher seiner Frau gegolten haben. Seine Witwe hatte vor Jahren einige Zeit in einem Heim für schwer erziehbare Mädchen gelebt. Dort hatte sie sich mit 3 Mädchen besonders eng angefreundet, bis sich eines der Mädchen aufgrund einer ungeplanten Schwangerschaft umgebracht hatte. Es konnte nie ermittelt werden, wer der Vater des Kindes gewesen war. Hängt dieser neue Mord mit dem Selbstmord des Mädchens zusammen?

Nachdem mir der Vorgänger nicht ganz so gut gefallen hatte, ist dieses Buch mal wieder super gelungen, sehr spannend geschrieben. Es werden verschiedene Handlungsstränge entwickelt, die in verschiedene Ermittlungsrichtungen führen, so dass man bis zum Schluss im Unklaren bleibt, wo genau des Rätsels Lösung liegt. Wirklich sehr gut konstruiert, am Ende fügen sich alle losen Fäden zusammen, so dass keine Frage offen bleibt. Auch die Ermittlerin Pia durchlebt einige private Verwicklungen, die sehr interessant zu verfolgen sind. Für mich also ein absolut empfehlenswerter Krimi, vor allem auch für Leute, die es nicht so blutrünstig, aber trotzdem spannend mögen.