Toller Start der Trilogie

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Chigago in der Zukunft ist in fünf Fraktionen. Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Ken (die Gelehrten), Candor (die Freimütigen) und Amite (die Freundlichen und Friedfertigen). Mit 16 Jahren erfolgt die Bestimmung für eine der Fraktionen, woraufhin die Jugendlichen sich für oder gegen die Fraktion entscheiden können und dort fortan leben werden. Doch Beatrice Test in nicht eindeutig, sie ist eine Unbestimmte und diese werden als Gefahr angesehen. Sie entscheidet sich für die Ferox und stellt sich dort der Aufnahmeprüfung, doch sicher ist sie dort auch nicht ..

Meiner Meinung nach ist die Geschiche echt gelungen. Sie ist nicht unbedingt an sich einzigartig, aber ihre Ausarbeitung ist es. Es werden die Fraktionen vorgestellt und gleichzeitig werden ihre Vor- und Nachteile deutlich. Besonders schön fand ich die Geschichte von Four und Tris. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinversetzen und mitfühlen. Auch wenn ich den Film vorab gesehen habe, war noch Spannung vorhanden!

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!