Toller Start mit einer neuen Hauptfigur

Blauer Montag - Nicci French

Blauer Montag
von Nicci French

Ich habe schon einige Zeit nichts mehr von Nicci French gelesen und mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ich hatte sehr viel Spaß und zugleich auch Spannung beim Lesen. Ein toller Start einer achtteiligen Krimireihe um die Therapeutin Frieda. Sie war mir von Anfang an sympatisch und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Es wird ein großer Schwerpunkt auf das Privat- und Arbeitsleben von Frieda gelegt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die beiden nächsten Bände, die ich bald lesen werde!

Das Buch startet mit vielen verschiedenen Geschichten mit verschiedenen Personen, die man zuerst noch nicht zuordnen kann. Erst nach und nach fügt sich wie bei einem Puzzle alles zusammen zu einem stimmigen Bild. Es werden Begebenheiten aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt, da bereits vor mehr als 20 Jahren ein Kind verschwunden ist und jetzt wieder. Die beiden Fälle stimmen nicht überein und trotzdem passen sie irgendwie zusammen. Die Verbindung des alten Falls und des aktuellen ist sehr gut gemacht. Der Leser weiß, dass der entführte Junge noch lebt und hofft, dass er bis zum Ende durchhält.

Einziger Wermutstropfen für mich war, dass ich schon ab der Mitte einen Verdacht hatte, der sich dann auch bestätigt hat und auch am Ende des Buches hatte ich einen weiteren Verdacht, der sich ebenfalls bestätigte. Ansonsten aber sehr spannend und wunderbar geschrieben!