Toller Thriller

Valhalla - Thomas Thiemeyer

Valhalla
von Thomas Thiemeyer

Klappentext:
2015. Spitzbergen - der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort untersucht Archäologin Hannah Peters geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis: Das Abschmelzen der Gletscher  soll Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert haben. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet...
1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: VALHALLA.

In den letzten Jahren ist auch das "ewige" Eis in Spitzbergen immer mehr geschmolzen. Dies hat nun zu einzigartigen Satellitenbildern geführt, welche eine antike Stadt unter dem Eis vermuten lassen. Die Archäologin Hannah Peters wird von ihrem Auftraggeber Stromberg in die Kälte geschickt um herauszufinden, was dort wirklich zu finden ist.
Nur hätte niemand aus dem Team damit gerechnet, dass man in den Ruinen auf einen 70-jährigen Virus stösst. Die Nazis hatten zu Zeiten des 2. Weltkrieges dort geforscht und dabei VALHALLA entdeckt - einen ebenso grausamen wie tödlichen Virus.
Wie durch ein Wunder überlebt Hannah als einzige des Teams. Sie schwört sich zurückzukehren, um eine absolute Katastrophe für die Menschheit zu verhindern. Nur leider ist das nicht mehr so einfach möglich - mittlerweile haben die Russen das Gebiet hermetisch abgeriegelt...

Eindruck:
Ein einziges Wort: Genial!
Tolles Buch, sehr spannend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Die Protagonistin Hannah ist mir sofort ans Herz gewachsen, ihre Entschlossenheit (andere würden sagen: Sturheit) hat mir sehr gut gefallen und dazu geführt, dass ich intensiv mit ihr am Mitfiebern war.
Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die vielen Informationen (über die Gegend, die Archäologie, die Nazizeit, Viren, ...), welche sehr geschickt in die Geschichte eingebaut waren, ohne den Lesefluss zu stören.
Ich habe erst am Schluss rausgefunden, dass dies schon das dritte Buch mit Hannah Peters ist. Eigentlich mag ich es ja nicht, Bücher nicht in der Reihe zu lesen, aber das hier war es echt wert. Aber trotzdem werde ich nun sicher bald die anderen zwei Bücher (Medusa und Nebra) lesen.

Fazit:
Spannender Thriller, eingebetet in ein sehr interessantes Themengebiet. Gibt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 5 Sterne!