Toller Thriller!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Bisher habe ich alle Bücher des Autors (außer Der Nachtwandler) gelesen, nur Abgeschnitten habe ich abgebrochen, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineinfinden wollte.

Hier handelt es sich wieder um ein typisches Buch des Autors. Alle handlungstragenden Personen und einige Nebenpersonen sind gut beschrieben. Ich konnte mir von allen wichtigen (und einigen anderen) Personen ein Bild machen, das durch das Buch entstanden ist, aber noch etwas an eigenem Spielraum gelassen hat, wie man sich diesen Menschen vorstellen kann.
Martin Schwartz hat schon Einiges mitgemacht - daher freue ich mich besonders, dass der Autor in alter und überraschender Manier die ganze Geschichte aufklärt.
Ab und zu hat er es geschafft, mich bei den Verdächtigen gehörig auf die falsche Fährte zu locken, doch mir war ziemlich schnell klar, wer sich hinter dem Verbrechen verbirgt, und dieser Verdacht hatte sich schlussendlich auch bestätigt.

Der Passagier 23, das wieder aufgetauchte Mädchen, gibt viele Rätsel bei seinem Verschwinden auf. Hier dürfte ich eine ähnliche Denkweise (mit dem erfundenen Mädchen) haben, denn Vieles war hier für mich schnell schlüssig - trotz aller Irrungen und Wirrungen, die Fitzeks Bücher so besonders machen.

Einen halben Stern ziehe ich ab für die schlechte Verarbeitung des Lesebändchens - es war schon ausgefranst, als ich das Buch neu ausgepackt hatte, und der Zustand wurde immer schlimmer im Laufe des Lesens. Zwar nur ein kleines Detail, aber es mindert den Qualitätseindruck der Verarbeitung in meinen Augen deutlich.

Sehr schön finde ich wieder (wie bei allen Umschlagdesigns von Hardcovers seit dem Augensammler) die Umschlaggestaltung - und sage "Danke" für dieses wirklich coole Lesezeichen, das dabei war.

Kommentare

Grenzgänger empfahl am 12. Juli 2015 um 18:21

Nachtwandler ist nur zu empfehlen, wenn dir Fitzek gefällt! Mein Favourite!