Toller Thriller der mal ganz anderen Art

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Die 34-jährige Polizistin Leona Lindberg arbeitet in Stockholm im Dezernat für Gewaltverbrechen. Sie ist eine sehr extravagante Person im Beruf und auch im Privatleben. Selbstbewußt ermittelt sie am liebsten auf ihre eigene Art und Weise in den jeweiligen Fällen und ist damit äußerst erfolgreich. Neben dem Beruf hat sie noch einen Ehemann und 2 kleine Kinder zu versorgen. Die Doppelbelastung verlangt ihr einiges ab, doch Leona verbirgt noch ganz andere Dinge vor ihrer Umwelt, die diese nicht einmal erahnen. Ihr neuer Fall ist äußerst spektakulär. Mitten in Stockholm hat ein siebenjähriges Mädchen eine Bank ausgeraubt. Unglaublich, aber wahr. Das völlig unbekleidete und mit Blut beschmierte und offensichtlich schlimm verletzte Kind betrat die Bank, sagte keinen Ton und ließ die Aufnahme eines Kassettenrekorders abspielen, in der eine männliche Stimme befahl, dem Kind das Geld auszuhändigen, sich ansonsten aber von diesem fern zu halten und es nicht anzusprechen. Das Kind verschwand darafuhin spurlos mit der Beute. Die gesamte Öffentlichkeit und auch die Medien sind in Aufruhr. Auch wenn niemand verletzt wurde, so ist dies eine ungeheuerliche Sensation. Vor allen Dingen was ist dem kleinen Mädchen? In wessen Hände ist es geraten und welche Qualen muß es durchleiden? Leonas Ermittlungen ergeben noch nich viel, da kommt es schon zum nächsten Überfall mit dem Mädchen. Es läuft genau so ab wie beim ersten Bankraub. Das Kind ist wieder übel zugerichtet und kann mit der Beute ungesehen verschwinden. Der Druck auf Leona wächst. Sie soll Ermittlungsergebnisse aufweisen.

Nebenbei gibt es noch den ehrgeizigen Journalisten Christer Skoog, der einen hohen Politiker unbedingt defamieren will. Er kennt diesen aus Kindheitstagen und sinnt schon lange auf Rache an diesem zwielichtigen Menschen, der in einen Sexskandal verwickelt ist, sich aus diesem aber mit nahezu heiler Haut herauswinden konnte. Christer jedoch will nicht aufgeben und schreckt auch vor Erpressung nicht zurück, um an seine Story zu gelangen.

Ein unglaublich spannender Thriller, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Es ist jedoch auch ein Buch, das die Gemüter spalten wird. Das liegt vor allem an der speziellen Art der Protagonistin Leona, die so völlig anders ist als man es von Ermittlern der Polizei kennt. Aber gerade diese negativ besetzte Person macht auch den Reiz dieser Geschichte aus, wenn auch schon recht schnell Leonas Geheimnisse offenbart werden. Dies tut der Spannung jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, durch überraschende Wendungen und Ereignisse zieht einen die Handlung weiter in seinen Bann. Ledigleich das Ende hat mich etwas enttäuscht. Da es sich aber um eine Trilogie handelt, ist das Ende als Cliffhanger zu verstehen und läßt den Leser somit erwartungsvoll und gespannt zurück.