Toller Thriller einer tollen Autorin

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Zwei Frauen werden kurz hintereinander brutal ermordet. Kommissar Huldar muss sich in diesem Fall nicht nur vor seinen Vorgesetzten behaupten, sondern auch mit der Psychologin Freyja zusammen arbeiten, mit der er gerade einen One-Night-Stand hatte. Zur gleichen Zeit empfängt ein Amaterfunker seltsame Botschaften, die er zu entschlüsseln versucht.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, und bin nicht enttäuscht worden. Die isländische Autorin Yrsa Sigurdardóttir beweist wieder einmal, dass sie ihr Handwerk wirklich beherrscht. Es ist ein sehr spannender Fall, es gibt zwei parallele Erzählstränge, deren Zusammenhang zwar nahe liegt, aber auch wirklich erst zum Buchfinale hin entschlüsselt wird. Dazu sympathische, aber alle andere als perfekte Ermittler. Auch hier gibt es wie schon in anderen Büchern der Autorin wieder eine Zusammenarbeit von Polizei und Psychologen, die ich sehr gerne lese. Auch die Themen wie Amatuerfunken, die im Buch eine große Rolle spielen, sind meiner Meinung nach sehr gut recherchiert. Insgesamt also ein toller Thriller, der bis zum Ende die Spannung aufrecht erhält.