Toller Thriller für Zwischendurch

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken - Jenny Milchman

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
von Jenny Milchman

~~Inhalt:

Sandra hat alles was sie sich je gewünscht hat. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer 15-jährigen Tochter lebt sie in einem abgeschiedenen Haus. Bis eines Abends zwei Männer gewaltsam in ihr Haus eindringen. Doch Sandra kennt einen der Männer – und weiß wie grausam er sein kann.

Schreibstil:

Dies war mein erstes Buch von Jenny Milchman und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch lässt sich größtenteils sehr flüssig lesen. Jedoch hat die Autorin auf einige Sache sehr viel Wert gelegt und einige Wiederholungen haben teilweise etwas genervt. Spätestens nach dem zweiten Mal hätte wohl jeder verstanden, dass der Hund schon sehr alt ist und das das Haus sehr schallisoliert ist. Davon abgesehen, war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und passend für einen Thriller.

Charaktere:

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben.

Der größte Teil des Buches ist aus der Sicht von Sandra geschrieben. Anfangs wirkt sie etwas naiv, da sie jedem Streit aus dem Weg gehen möchte und um jeden Preis die Harmonie in der Familie nicht gefährden will. Das konnte ich anfangs nicht immer nachvollziehen. Doch im Laufe des Buches wird klar, warum sie so handelt.

Gut fand ich die Beschreibungen der 15-jährigen Tochter Ivy. Sie ist in der Pubertät und handelt nicht immer rational. Sie merkt, dass ihre Mutter ihr Dinge verschweigt und reagiert oft trotzig darauf. Ich finde ihre Figur auf jeden Fall am authentischsten. Sie mochte ich von allen Personen am meisten.

Eine andere Sicht ist die von einem der Entführer. Am besten haben mir die Rückblenden in seine Kindheit gefallen. Nach und nach bekommt man einen guten Einblick, warum er so geworden ist.

Auch, wenn alle Personen meiner Meinung nach gut beschrieben wurden, konnte mir keine so richtig ans Herz wachsen.

Spannungsbogen:

Ich war vorher etwas skeptisch, ob die Spannung über 460 aufrechterhalten werden kann, wenn die Handlung nur in einer Nacht und nur an einem Schauplatz stattfindet. Doch durch die Rückblenden wurde man immer wieder angefixt, weiter zu lesen um zu erfahren, was wirklich hinter der ganzen Sache steckt und was das Motiv ist. Auch im Haus ist immer was Neues passiert und so ist die Spannung nie abgeebbt. Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch, da ich mir zu keinem Punkt vorstellen konnte, wie das Buch endet.
Einige Enthüllungen, wie z. B. woher Sandra einen der Männer kannte und warum dieser im Gefängnis gelandet ist, konnte ich mir allerdings schon vorher denken… Wirklich überraschen konnte mich die Geschichte leider nicht.

Das Ende fand ich dann doch etwas abgehackt, da hat es sich die Autorin meiner Meinung nach etwas einfach gemacht ;)

Fazit:

Für mich ein gelungener Thriller, der an keiner Stelle an Spannung verloren hat. Auch wenn mir die Protagonisten nicht richtig ans Herz wachsen konnten und mir das Ende nicht so gut gefallen hat, kann ich das Buch doch sehr empfehlen. Ich bin nur so durch die Seiten gelesen – ein guter Thriller für zwischendurch!