Toller und spannender Mix

Love & Lies - Alles ist erlaubt - Molly McAdams

Love & Lies - Alles ist erlaubt
von Molly McAdams

INHALT
Bisher hat Rachel nicht viel Glück mit den Herren der Schöpfung gehabt. Von daher sind ihr die Verkupplungsversuche von ihrer besten Freundin Candice nicht ganz so geheuer. Als dann Kash sich als ihr neuer Nachbar entpuppt, verselbstständigt sich das Thema. Zwischen ihr und Kash knistert es immer wieder und er ist der erste Mann, bei dem sie sich wieder voller Vertrauen fallen lassen kann. Doch ist Kash wirklich so ehrlich mit ihr, wie sie denkt? Denn er ist Undercover-Cop und nur im Rahmen von Ermittlungen in der Stadt.

MEINUNG
Wer nicht so auf New Adult steht, braucht an dieser Stelle nicht direkt kehrt machen. Denn "Love & Lies. Alles ist erlaubt" bietet mehr als die typische Klischeeschmonzette. Die Autorin Molly McAdams hat hier ganze Arbeit geleistet.  Mit Worten kann die Autorin umgehen, das hat sie mit diesem Buch bewiesen. Und mit Stilmitteln, die eine Brücke zwischen eher gegensätzlichen Genres schlägt und einem ereignisreichen Plot haut sie den Leser aus den Socke.

Auf den ersten Seiten der Geschichte geht es New-Adult-typisch los. Ein junges College-Mädchen, Rachel,  und ihre beste Freundin, Candice, beim Smalltalk über heiße Jungs. So lässt man sich auf die Geschichte ein und schnell begegnet man dem sehr attraktiven Cousin der besten Freundin. Sein Name: Blake. Ein paar Dates, Rosen, kokettes Gekichere. Klingt alles noch so schön stereotyp. Abwarten.
Kurz darauf ziehen in der Wohnung gegenüber Kash und Mason ein. Undercover unterwegs, weil sie Cops sind, ermitteln sie in einem Fall und nicht mal ihre Familienmitglieder wissen, wo sie sind. Und die Geschichte bekommt eine ganz neue Wendung. Rachel und Kash spüren schon schnell eine gewisse Anziehung, der sie beiderseits nur ungern nachgeben. Und da kommt das weniger stereotype: Denn dieses Nachgeben passiert nur ganz langsam und ehe überhaupt was passiert, ist beiden langsam aber sicher klar, dass sie sich verlieben. Kash gewinnt Rachels Vertrauen und die beiden kommen sich auf emotionaler Ebene sehr nahe. Aber dieses Idyll wird auch bald wieder getrübt, denn Blake tritt wieder auf den Spielplan. Und diese Eifersucht, die dann thematisiert wird, ist nicht im Rahmen von "Normal".

Dieses leichte Kribbeln beim Lesen, wenn man mitbekommt, dass Rachel und Kash sich näherkommen, schlägt plötzlich in eine intensive Spannung um. Immer wieder wird man als Leser leicht verwirrt durch Zufälle und Personen, die an Orten auftauchen. Dann wird man emotional etwas strapaziert, weil man gewisse Personen, z. B. die beste Freundin, einfach erwürgen möchte und dazu dieser Thrill, diese beklemmende Angst, was als nächstes passiert. Hier kommt keine Langeweile auf.
Und man kann die Protagonisten Rachel und Kash einfach nur lieb haben. Obwohl beide ihre schwachen Momente haben, in denen beide anders agieren, als sie eigentlich wollen oder einfach mal Unsinn verzapfen, mag man die beiden. Als Leser fiebert man dem Moment entgegen, wo endlich mal alles passt. Und auch der Kompanion Mason ist trotz seiner sehr offensichtlichen Schwäche für kurzweilige Liebesabenteuer ein Kerl, den man in dieser Geschichte lieb gewinnt.
Ein bisschen vorhersehbar ist das Ganze dann doch, wenn man mal verstanden hat, wie das Buch mit einem spielt und was für Elemente von Genres da drin stecken. Aber das tut der Spannung und der Lust am Lesen keinen Abbruch. Selbst beim Ende hat sich die Autorin was Nettes wie Fieses für ihre Leser ausgedacht. Und dann kommt man einfach nicht umhin den Folgeband auch lesen zu wollen.

FAZIT

Die Liebesgeschichte um Rachel und Kash geht in eine weitere Runde. Denn wer dachte, hier ist Schluss, der liegt falsch. Zum Glück! Dieses Buch hat richtig viel Potential und gibt dem abgedroschenen "New-Adult-Roman" einen neuen Auftrieb. Die Kombination aus New-Adult, Krimi/Thriller und etwas Liebesroman und Drama ist fürchterlich spannnend und in diesem Fall richtig gut umgesetzt. Ich freu mich richtig auf Teil 2, "Love & Lies. Alles ist verziehen", welcher schon am 08. März 2016 in die Buchläden Einzug hält. Also vormerken und Teil 1 bis dahin lesen!

QUELLE: Mein Blog http://book-a-loo.blogspot.de/2016/02/rezension-love-lies-alles-ist-erla...