Toller zweisprachiger Kinderkrimi

von Corinna Wieja

Toller zweisprachiger Kinderkrimi

Zweisprachiger Kinderkrimi in deutsch/englisch

Buchbeschreibung:

Ein altes Herrenhaus, ein verschwundener Rubin, ein ruheloser Geisterdetektiv – und dazu ein Mädchen, das mit ihrem Freund ein jahrhundertealtes Rätsel lösen muss. Das sind die Zutaten dieses zweisprachigen Krimis für Kinder ab 10.
Josy staunt, als plötzlich ein Geist in dem alten Herrenhaus Penville Manor erscheint. Er entpuppt sich als der alte Meisterdetektiv Jonathan Smartypants, der auf der Suche nach einem gestohlenen Rubin ist. Erst wenn er sein Versprechen gehalten und auch diesen letzten Fall gelöst hat, kann er in den ewigen Ruhestand treten. Leider ist Jonathan als Geist nicht mehr ganz so geschickt wie zu Lebzeiten und bleibt immer wieder in Türen, Schränken und Schubladen stecken. Außerdem kann er keine Gegenstände bewegen, die schwerer als ein Muffin sind, daher braucht er unbedingt Unterstützung. Josy ist die Erste, die ihn sehen kann, und natürlich will sie ihm bei der Suche helfen. Dabei geraten sie und ihr Freund Jared jedoch in große Gefahr …

Die Langenscheidt-Reihe "Krimis für Kids" ist eine tolle Möglichkeit, Kindern auch des Lesen in fremder Sprache zu ermöglichen. Da die Bücher nur einen fremdsprachigen Anteil haben, verlieren die Kids nicht gleich die Lust am Lesen, auch wenn die Fremdsprache nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern gehört.

Bei diesem Buch beträgt der Englisch-Anteil 30%, die schwierigen englischen Worte sind zudem fettgedruckt und werden auf der Buchseite, wo sie vorkommen, auch gleich übersetzt. Ein zusätzliches Englisch-Wörterbuch braucht man nicht. So wird das Selbstbewusstsein der Kinder beim Lesen gestärkt, da sie merken dass sie durchaus in der Lage sind, in einer fremden Sprache zu lesen !!

Mein Sohn, der sich mit Englisch in der Schule (er ist in der 6. Klasse) eher schwer tut, hat sich nach einigem Zaudern überreden lassen, das Buch zu lesen. Krimis liest er gerne, und dieses Buch hat er dann auch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. Er kam wunderbar mit seinem Englisch-Wortschatz und den im Buch übersetzten schwierigen Wörtern zurecht. Er wollte dann auch gleich das nächste zweisprachige Buch zum Lesen haben.

Diese Taschenbücher sind zudem auch nicht sehr teuer, sie kosten etwa 6,99 €. Es gibt sie auch in anderen Schwierigkeitsgraden und anderen Sprachen (französisch, italienisch) und Themen für Jungs und Mädchen. Mamas und Papas können gleichzeitig so auch wieder ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen...

Ich kann diese Bücher sehr empfehlen und vergebe daher die volle Punktzahl von 5 Sternen.