Toller zweiter Band!

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Day und June fliehen nach Denver, wo sie sich den Patrioten anschließen. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, da sie von der Republik gesucht werden und Day schwer verletzt ist. Die Patrioten haben auch sofort eine Verwendung für die beiden, denn es ist ein Attentat auf den neuen Elektor geplant, bei dem auch June und Day eine Rolle spielen sollen. Wird June ihre Vergangenheit als Republiksoldatin einfach abschütteln können? Und wird Day so seinen Bruder Eden befreien können?

Nachdem ich von „Legend – Fallender Himmel“ vor etwa einem Jahr total begeistert war, konnte ich es kaum erwarten, den zweiten Band dieser Dystopie-Reihe zu lesen. Auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich viele Details aus dem ersten Buch vergessen hatte, war ich dann doch schnell wieder im Geschehen drin, da die Autorin die wichtigen Infos nebenbei eingestreut hat. Ich habe das Buch geradezu verschlungen und dabei mit den beiden Helden gebangt. Es ist durchweg spannend geschrieben, selbst die Szenen, in denen gar nicht viel passiert. Marie Lu versteht es einfach, mitreißend zu schreiben. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Actionszenen, von denen es in diesem Buch recht viele gibt, oder um romantische Szenen handelt. Mit beidem konnte die Autorin mich überzeugen.

Wie schon im ersten Band wechselt die Perspektive von Kapitel zu Kapitel zwischen June und Day ab, wobei beide in der 1. Person im Präsens erzählen. Dadurch wird man direkt in die Handlung hineingezogen, bekommt die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten hautnah mit und kann sich von beiden Seiten ein umfassendes Bild machen. Oft wird so dieselbe Szene aus beiden Blickwinkeln dargestellt. Dabei spielt das Aufeinandertreffen ihrer zwei verschiedenen Welten immer wieder eine große Rolle. Vorurteile und Missverständnisse, Eifersucht und Unsicherheit der Gefühle machen den Protagonisten das Leben und vor allem die Liebe schwer. Und die Menschen in ihrer Umgebung gießen auch noch Öl ins Feuer.

So muss man nicht nur von Anfang bis Ende fürchten, ob June und Day überleben, sondern auch, ob ihre Liebe die Wirren übersteht. Denn verwirrend ist die Situation immer wieder. Scheinbar ist nichts so, wie es aussieht. June und Day müssen immer wieder neu entscheiden, wem sie vertrauen und zu welchen Opfern sie bereit sind.

Fazit:
Toller zweiter Band! Für Dystopie-Fans ist die Reihe sehr zu empfehlen.