Toller zweiter Band

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Inhalt von Onyx:
Nachdem Daemon sie anfangs doch ziemlich schlecht behandelt hatte, wehrt sich Katy jetzt mit Händen und Füßen als er plötzlich eine 180° Drehung macht und sie nun versucht für sich zu gewinnen. Doch das ist nicht die einzige Verändeung in Katys Leben, auf einmal hat auch ihre Mutter einen neuen Freund, das unheimliche Verteidigungsministerium tritt auf den Plan und außerdem wechselt der undurchsichtige Blake an ihre Schule, der auffallendes Interessa an ihr zeigt und Daemon mehr als ein Dorn im Auge ist.

Meinung zu Onyx:
Nach einem überzeugenden ersten Teil konnte mich Jennifer L. Armentrout mit diesem Band endgültig auf die Seite der Lux ziehen.

Denn nicht nur erfahren wir mehr über die Lux, die Aliens, auch das Vetreidigungsministerium und neue Charaktere schaffen es Spannung und Abwechslung in die Geschichte zu bringen - in diesem Band passiert spürbar mehr als im ersten.

Auch Katy nimmt un stärkere Konturen an. Fand ich in Obsidian noch, dass sie etwas schwammig charakterisiert war, beweist sie nun, dass sie Rückgrat und Biss hat und sich gegenüber dem doch sehr willensstarken Daemon behaupten kann. Mir hat auch gefallen, dass sie ihm nicht sofort nachgibt, nur weil er sich ihr auf einmal zuwendet, anstatt sie wie Dreck zu behandeln. Sie trifft nicht immer unbedingt kluge Entscheidungen, aber auch das ist nachvollziehbar und nur menschlich. Daemon, der Katy nun seine weiche Seite zeigt, hat trotzdem noch eine freche Klappe und nicht immer die besten manieren und genau das istes, was ich gut an ihm leiden kann.

Das Knistern zwischen den beiden vom ersten Band hat sich inzwischen zu einem ausgewachsenen brand entwickelt, die Chemie zwischen Katy und Daemon ist herrlich und jeder Aufeinandertreffen hat mir Spaß gemacht.

Der Plot nimmt endlich an Fahrt auf und vervollständigt das, was Obsidian noch ein wenig gefehlt hatte - Action und Konflikte, die nicht nur zwischen Katy und Daemon statt finden, sondern auch durch äußere Einflüsse entstehen.

Bevor man Oyx liest, empfehle ich noch die kurze, kostenlose Zusatzgeschichte Daemon und Katy: Die erste Begegnung, nur als eBook erhältlich, zu lesen. Sie gibt einen kleinen Überblick auf Obsidian aus der Sichtweise von Daemon, was für mich eine gelungene Ergänzung war.

An Onyx habe ich kaum etwas auszusetzen und Armentrouts Schreibstil konnte mich auch hier wieder fesseln und überzeugen. Sehr empfehlenswert!