Toller zweiter Teil

Die Töchter der Tuchvilla
von Anne Jacobs

​Ich habe schon mit begeisterung "Die Tuchvilla" gelesen, also war es für mich ein muss auch die fortsetzung "Die Töchter der Tuchvilla" zu lesen!

Augsburg 1916 im ersten Weltkrieg: Fast alle Männer sind an der Front, auch die Männer der Tuchvilla wurden nicht verschohnt und käpfen für ihr Vaterland!

Die Frauen der Familie versuchen alles zusammen zu halten! Außerdem richten sie in der Villa ein Lazarett ein in dem fast alle fleißig mitarbeiten! Die Kriegsjahre sind für alle schwer! Alle leiden darunter nicht genug zu essen zu haben, sie erleiden schwere Schicksalschläge!

Auch mit der Firma steht es nicht zum besten! Johann Melzer ist zunächst mit der Situation überfordert, findet sich mit der Zeit aber in die Lage ein, und auch Marie ist ihm eine sehr große Hilfe!

Sie versuchen das beste aus ihren leben zu machen! Einige sind im Krieg gefallen, andere kehren zu ihren Familien zurück und wieder andere sind in Kriegsgefangenschaft!

Anne Jacobs hat es geschafft wunderbar an den ersten Teil anzuschließen!

Ich war vom ersten moment an wieder mitten drin im geschehen! Das hat mir besonders gut gefallen! Auch Super fand ich das auch das leben der Hausangestellten beschrieben wurde, und sie eine große Rolle in dem Buch spielen!

Es war wieder ein erlebnis und ich bin schon ein bisschen traurig das ich die Melzers vorerst verlassen muss!  Auf den dritten Teil der Tuchvillen Saga freue ich mich jetzt schon sehr!