Toller zweiter Teil der Waringham-Saga

Die Hüter der Rose - Band 2 - Rebecca Gable

Die Hüter der Rose - Band 2
von Rebecca Gablé

Der Protagonist des zweiten Teils der Waringham-Saga ist John of Waringham, der nachgeborene Sohn des mittlerweile greisen Robin of Waringham. Er hat kaum Aussicht auf ein einträgliches Erbe und so begibt er sich als Knappe an den Hof des neuen Königs Heinrich V. Er erlebt noch als Jugendlicher die Schlacht von Agincourt, die in die Geschichte eingehen sollte, und freundet sich mit einem jungen Waliser namens Owen Tudor an. Beide vereint die mysteriöse thelepatische Verbindung zu Pferden, die Johns ältere Brüder nicht geerbt haben.

John wird zum Vertrauten des Königs und später dessen Sohnes, König Heinrich VI. Er findet seine große Liebe und heiratet sie heimlich gegen alle Konventionen. Er muss viele Prüfungen bestehen und außerdem seinen Freunden bis hin zu seinem Schützling dem kleinen König beistehen.

Ich habe alle 4 Bücher der Waringham-Saga gerne gelesen und finde sie gut recherchiert. Die fiktionale Familie der Waringhams ist gut in die historischen Tatsachen eingebaut worden. Es braucht ein bisschen Geduld, die dicken Wälzer durchzulesen, denn sie sind zwar spannend, doch auch sehr detailreich und manch einer würde sie vielleicht langatmig finden. Für mich gehören die Bücher Gablés jedoch zu denen, die man irgendwie nicht weglegen kann und es auch kaum erwarten kann, den nächsten Band zu lesen.

Fazit: Tolle spannende Lebensgeschichte eines fiktionalen Adligen in den turbulenten Zeiten des 100-jährigen Krieges und der Herrschaft des Hause Lancaster vor den Rosenkriegen.