Tolles Adventsbuch für groß und klein

Sophies ganz besondere Weihnachtszeit
von Ursula Häbich

Die Adventszeit naht und in Sophies Kopf schlagen die Wünsche Purzelbäume. Sie schreibt eine Wunschliste! Für jeden Tag im Advent wünscht sie sich eine Überraschung. Ihren Eltern verschlägt es beim Lesen der Wünsche beinahe den Atem. Dann hat Sophies Mutter eine Idee mit der das Mädchen überhaupt nicht rechnet. Für Kinder von 6 bis 10 Jahre. Durchgehend farbig illustriert.  (Klappcovertext vom Buch)
Ich und die Kinder sind sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch sehr flüssig geschrieben. Das Buch ist zwar ab 6 Jahren, aber ich denke es gibt keine alters Beschränkung nach oben.  Es können gut Enkelin mit Oma zusammen lesen oder auch nur Omas alleine.  Es ist ein sehr unterhaltsames Buch in der Adventszeit, mit vielen tollen Ideen der Autorin. Aber man sollte keine Angst vor dem Unterstützen hilfsbedürftige Mensche und Jesus haben.
Die Charaktere für die Personen sind einfach alle sehr toll beschrieben und man meint sie schon länger zu kennen.  Obwohl es kein Krimi ist, ist man doch jeden Tag gespannt was heute Sophie erleben wird. Es ist alles tolle Abenteuer für sie, mit denen sie ein Tag zuvor niemals damit gerechnet hätte. Die Idee des Adventstagebuchs zu führen war eine tolle Idee. Somit vergisst sei nie was sie alles Gute getan hat und was sie alles erlebt hat. Die Geschichte und ihre Handlungen sind einfach eine tolle neue Idee von der Autorin. Am liebsten würde man das Heft an einem Stück lesen, das das ist ja nicht der Sinn des Adventskalender. Aber es ist so gut gemacht.
Ich kann das Heft nur sehr in der Adventszeit empfehlen. Ich finde es ist ein toller anderer Adventskalender für groß und klein.