Tolles Badeerlebnis im Spaßbad!

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad - Veronika Aretz

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad
von Veronika Aretz

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann. Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden. Eine aufregende Suche beginnt …

Meine kleinen Geschwister und ich kannten bereits die beiden Vorgänger der Reihe (auch wenn dies nicht zwingen nötig ist) und wussten daher schon einiger maßen, was auf uns zukommen wird. Wir haben auch schon gespannt auf diesen Band gewartet, denn die beiden anderen kleinen Büchlein haben super viel Spaß gemacht.

Veronika Aretz schreibt wie gewohnt sehr einfach und verständlich, was in Kinderbüchern natürlich sehr wichtig ist. Zudem wird das Wichtige immer direkt ausgesprochen und es herrscht die ganze Zeit über Klarheit, was ich auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird auch wieder aus der Ich Perspektive erzählt, sodass man ein richtiger Teil der Geschichte ist.

Wir fanden die zahlreichen und bunten Bilder auch wieder richtig klasse! Dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht und es gab auf jeder Seite etwas neues zu entdecken. ;)

Es ist wirklich schön Janas Entwicklung im Laufe der Bücher zusehen (Anfangs hatte sie noch große Angst vor dem Wasser und nun geht sie vollkommen in ihm auf). In diesem Buch zeichnet sie jedoch sehr stark ihre Ungeduld und Aufgeregtheit aus (was natürlich an dem Schatz liegt). Das fand ich sehr verständlich, für meine kleinen Geschwister war sie aber definitiv viel zu ungeduldig "lach". Janas Oma fanden wir aber alle richtig klasse!

Durch die Schatzsuche besitzt die Geschichte Spannung und auch etwas geheimnisvolles, was besonders meine kleinen Geschwistern sehr gut gefallen hat. Zudem ist sehr viel Spaß und Witz in das Buch mit eingebaut, sodass man sich "wohlfühlt" und einfach gerne weiterliest. Ich finde es auch super, dass die Baderegeln sozusagen in der Geschichte versteckt sind und die Kinder diese finden müssen. Dadurch hat das ganze noch einen kleinen Lerneffekt und erinnert einen an die wichtigsten Regeln.

Insgesamt hat uns auch dieser "Schwimmen macht Spaß"-Band super gefallen, wir hatten sehr viel Freude beim Lesen und freuen uns schon auf den nächsten!