Tolles Buch

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
von Jonathan Stroud

Dieser Band von Lockwood und Co ist etwas anders aufgebaut als es der Leser gewöhnt ist. Zunächst ging es in Buch 1 und 2 immer um einen kleineren Auftrag für die Agentur, der dann zu einem größeren und dem Hauptfall des Buches wird.
Diesmal ist es ähnlich, dennoch stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen ganz klar im Vordergrund. Lockwood stellt ein neues Teammitglied ein: Holly. Sie ist übermotiviert, perfektionistisch und möchte neuen Wind in die Agentur bringen. Sie scheint in die chaotische Agentur nicht zu passen. Das findet vor allem Lucy, die eifersüchtig auf Holly ist, da Lockwood und George von ihr unheimlich angetan sind. Das merkt der Leser nicht nur durch die Erzählung, die von Lucy erzählt wird, sondern auch durch das Verhalten von Lucy ihr gegenüber.
Gleichzeitig geht es aber auch um Lucys Fähigkeiten, die sich weiterentwickeln. Dementsprechend steht sie vor allem im Fall des Kaufhauses im Mittelpunkt, die sie vollkommen überlastet und das ganze Team in Gefahr bringen kann.

Denn so kann – und wird sich – ein kleiner Konflikt so hochschaukeln, dass das gesamte Team in Gefahr gebracht wird und nur knapp mit dem Leben davon kommen.
Doch am Ende kommt das Buch mit einem richtig fiesen Cliffhanger daher, der den Leser im Dunkeln stehen lässt und auf den nächsten Band vertröstet.

Mir hat das dritte Buch von Lockwood und Co mal wieder sehr gut gefallen. Ich mag die Charaktere, ich mag die Geschichte und habe mich gefreut endlich mal wieder mehr über die drei bzw. jetzt 4 Hauptcharaktere zu erfahren. Die Zwietracht zwischen Lucy und Holly hat dem ganzen noch eine besondere Note gegeben. Ich bin jetzt sehr auf den 4ten Band gespannt. Denn der Cliffhanger im dritten war wirklich fies!

Fazit

Eine tolle Weiterführung der bisherigen Reihe, die an die vorgänger Teile anknüpft und noch einmal eine Schippe Witz, Spaß und Horror rein bringt.

Mehr zur Rezension und den anderen Büchern: https://easypeasybooks.wordpress.com/2017/09/12/jonathan-stroud-lockwood...