Rezension

Tolles Buch!

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe das Buch eben fertig gelesen und muss diese Rezension nun einfach schreiben, denn über die letzten 7,8 Tage ist das Buch zu einer Art Teil von mir geworden. Es ist das gleiche Gefühl als hätte man eben das Ende einer unglaublich guten Serie geschaut die garantiert nicht mehr fortgesetzt wird. Einerseits bin ich traurig, dass es nun vorbei ist aber andererseits bin ich auch unglaublich begeistert von diesem Buch, dem man wohl keinen besseren Schluss hätte bereiten können.

Zum Buch selbst kann ich nur sagen, dass es mich Stellenweise absolut umgehauen hat. Und trotz der 1535 Seiten gab es für mich so gut wie keine Durststrecke. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Emotionen, die dieses Buch vermittelt, stetig wechseln. Der Horror verursacht durch die Spannungskurven und den psychischen Aspekt (Verkörperung von Urängsten, Halluzinationen, Gedankenkontrolle, schlichtes in den Wahnsinn treiben) teilweise so extremes Kopfkino, dass mir als Horror-Fan nach langer Zeit beim Einschlafen nochmal mulmig zumute war. Dann flaut der Horror aber mit einem mal komplett ab und man ist mit Big Bill und dem Club der Versager beim bauen eines Clubhauses in den Barrens. Das ist auch dermaßen schön geschrieben und teilweise schon Herzerweichend, dass man sich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Stephen King schafft es für mich wie kein anderer Worte zu Bildern zu machen...

Alles in allem ein grandioses Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!