Tolles Buch!

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Der Roman ist aus der Sicht und in der Sprache des fünfjährigen Jack geschrieben. Jack lebt mit seiner Mutter in einem 12 Quadratmeter großen Raum, den er noch nie verlassen hat, denn er wurde in diesem geboren. Wenn Old Nick kommt, dann versteckt ihn seine Mutter im Schrank. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine „Freunde“, die Cartoonfiguren. Er weiß, dass die Dinge im Fernsehen nicht echt sind. Doch irgendwann erklärt ihm seine Mutter, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus dem Raum zu fliehen.

Das Buch habe ich geschenkt bekommen und wusste erst gar nicht worum es ging. So fing ich es auch an zu lesen und bin auf den ersten Seiten überhaupt nicht klar gekommen. Ich war irritiert von der Sprache und wollte das Buch schon zur Seite legen. Dann habe ich mich über das Buch informiert, worum es eigentlich geht und das fand ich dann so spannend, dass ich es weiter gelesen habe und ich habe es nicht bereut.

Es ist ein unglaublich tolles Buch und jetzt kann ich auch sagen, dass die Art und Weise wie es geschrieben ist, einfach perfekt ist. Die Thematik, die dahinter steht, wurde sehr gut umgesetzt.

Ein Teil des Buches spielt im Raum und der andere Teil in der Freiheit. Das Buch endet mit einem offenen Ende.

Der Roman ist sehr empfehlenswert!

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. August 2015 um 16:25

Von dem Buch war ich auch restlos begeistert.