Tolles Buch, das hält, was es verspricht!

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Nachdem ich "Du neben mir..." gelesen hatte und total begeistert war, konnte ich das neue Buch von Nicola Yoon kaum erwarten.
Um so toller, dass ich es bei der Leserunde gewonnen habe.

Wiederum gelingt es Yoon ihre Leser mit einer jugendlichen Liebe zu fesseln, die zugleich romantisch, aber nicht allzu kitschig, humorvoll, aber nicht albern und sehr sehr unterhaltsam ist.

Zum Inhalt: Natasha und Daniel treffen sich zufällig in den Straßen von New York City. Sie verbringen fast den ganzen Tag zusammen, obwohl beide einen wichtigen Termin haben. Für Daniel geht es um seine Bewerbung in Havard, für Natasha darum, ob sie in den USA bleiben darf oder noch am selben Tag ausreisen muss.
Lebensverändernde Entscheidungen für beide. Und nebenbei lernen sich sich kennen und (damit verrate ich sicher nicht zu viel:) verlieben sich.
Doch hat ihre Romanze überhaupt eine Chance, wenn alles gegen sie spricht?

Zum Thema: Yoon baut in ihre Geschichte so viel mehr ein, als ein junge Lovestory. Da geht es um Natasha, die aus Jamaika kommt und den koreastämmigen Daniel. Obwohl sie in derselben Stadt leben, haben beide einen völlig unterschiedlcihen kulturellen HIntergrund. Abneigung und Vorurteil ihrer Familie bleiben nicht aus.
Das macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Ich interessiere mich sehr für das Thema Diversity und habe hier gar nicht damit gerechnet. Umso erfreuter war ich zu erfahren, dass auch Yoon sich sehr zu diesem Thema engagiert.
Mag sein, dass einiges aus dieser Geschichte autobiografisch ist, denn auch Yoon stammt aus Jamaika und ihre Nachname könnte asiatisch sein. Leider konnte ich dazu bisher nichts Genaues herausfinden.

Zum Schreibstil: Viele kurze Kapitel aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, machen das Lesen zu einem großen Vergnügen. Auch die eingebauten Nebenfiguren haben etwas interessanten zu erzählen und so baut sich die ganze Geschichte bis zum Ende dramatisch auf um dann ihren Höhepunkt zu erreichen. Grandios, wie ich finden!

Das Buch ist ein absoluter Pageturner und ich kann es nur empfehlen. Ein diverses Jugendbuch, das Leitigkeit und Romantik mit anspruchsvollen Themen verbindet. Davon brauchen wir noch viel mehr!