Tolles Buch mit einem harten Thema

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

"Tanz auf Glas" ist ein Buch, das man so nicht jeden Tag in die Finger bekommt, denn es behandelt ein Thema, dass uns alle treffen kann: Die Diagnose Krebs. Ka Hancock vermittelte in ihrem Buch sehr anschaulich wie schnell ein Leben mit dieser Diagnose aus den Fugen geraten kann und was mit dem Körper während des Krankheitsverlaufs geschieht. Aber auch Mickeys Geisteserkrankung wird sehr anschaulich erklärt und durch die Sprünge zwischen den beiden erfährt man zugleich wie jeder von beiden mit seiner und der Krankheit des anderen umgeht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, einzig Mickeys Passagen sind wegen der kursiven Schrift anstrengend zu lesen. An manchen Stellen wird Ka Hancock allerdings etwas zu ausführlich, sodass sich der Verlauf der Geschichte etwas zieht.
Das Cover ist, bis auf das Bild eines eng umschlungenen Paares, in einem schlichten Weiß gehalten, was ich persönlich sehr schön finde, allerdings lässt es eher auf eine schöne Liebesgeschichte schließen, als auf das traurige Thema Krankheit.

Fazit
Dieses Buch enthält wirklich "harten Stoff" und lässt den Leser sehr nachdenklich zurück. Bis auf ein paar Ausnahmen lässt es sich gut lesen und ergreift den Leser auf eine traurige Art und Weise. Obwohl man ungefähr ab der Hälfte weiß wie es ausgehen wird, kann man das Buch oft nicht aus den Händen legen. Zwischendurch gibt es immer wieder lustige Passagen, die die Stimmung auflockern. Ohne diese Passagen wäre das Buch nicht zu lesen, denn es wäre einfach zu bedrückend.

Empfehlung
Ich würde dieses Buch Lesern empfehlen, die sich entweder schon einmal mit dem Thema Krebs auseinandergesetzt haben, oder die sich von diesem Thema distanzieren können und sich nicht so sehr darauf einlassen, denn wie schon gesagt, es ist ein sehr bedrückendes Buch und bei weitem keine leichte Kost.

Bewertung
"Tanz auf Glas" bekommt von mir 4 von 5 Sternen, da es ein interessantes Buch ist und das Thema sehr gut ausgearbeitet wurde. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da es sich an manchen Stellen sehr gezogen hat.