tolles Buch, mit tollen Charakteren

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Zwei Charaktere, unterschiedlich wie Feuer und Wasser.

Jonathan Grief, mürrischer und steifer Besitzer eines eigenen Verlages, sucht nach dem Sinn des Lebens. Hannah Marx, aufgeschlossen und lebenslustig, ist gerade dabei sich ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Scheinbar haben beide Lebenswege so gar nichts miteinander zu tun, doch dann findet Jonathan an seinem Fahrradlenker einen Kalender, mit dem Titel Dein perfektes Jahr.

Als aller Erstes: Ich mochte diese Buch, ich mochte es sehr!

Wiebke Lorenz, alias Charlotte Lucas hat einen Roman geschaffen, der es wirklich in sich hat und der tatsächlich fesseln kann und man irgendwann einfach nicht mehr aufhören kann, ein nach dem anderen Kapitel genussvoll zu genießen. Sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und beschreibt die Situationen und Charaktere so super, dass es nicht schwer fällt, sich direkt in sie hinein zu versetzen.

Die Geschichte ist super spannend und gut ausgearbeitet. Immer wieder denkt man, dass man endlich die Lösung gefunden hat und weiß, wie die Handlung weiter gehen könnte, doch dann kommt wieder und wieder eine Wendung. Hier merkt man, dass es die Autorin eigentlich Thriller schreibt, denn sie schafft es bis zur letzten Seite, die Spannung aufrecht zu erhalten. Trotzdem geht dem Buch das Gefühl nicht verloren. Es ist teilweise sehr emotional und rührend, aber dann auch wieder sachlich und pragmatisch, was einwandfrei zu den so gegensätzlichen Charakteren passt.

Denn während Hannah nur so vor Lebensfreude und Spontanität strotzt, ist Jonathan ein mürrischer, in seinem stupiden Alltag festgefahrener Mann Anfang vierzig. Womit wir bei der Charakterschreibung wären.

Auch diese waren super ausgearbeitet und nachvollziehbar gezeichnet. Hannah, genauso wie ihre beste Freundin Lisa habe ich von Anfang an gemocht. Ihre lebensfrohe Art und die Freundschaft zwischen den beiden hat mich fasziniert und beeindruckt. Zu Jonathan empfand ich am Anfang so eine Art Hass-Liebe. Doch durch seine tolle, außergewöhnliche Entwicklung habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Und dann ist da noch Hannahs Freund Simon. Ihn konnte ich leider so gar nicht fassen. Auch wenn seine Geschichte dramatisch ist und er einem leid tun könnte, so war sein Charakter für mich sehr blass und ich konnte nach einer Entscheidung seinerseits Hannah sehr gut verstehen.

Auch hatte das Buch noch ein paar kleinere Mängel. So ging ich nicht immer mit den Meinungen und Auffassungen über das Leben mit den Charakteren (oder auch mit der Autorin) konform. Aber das ist nur ein ganz kleines Manko, denn man muss nicht Meinungen teilen, um ein Buch gut zu finden. Schlimmer fand ich hingegen die zahlreichen Rechtschreibfehler, die ich aber eher dem Lektorat des Verlages zuspreche und bei denen ich mich noch immer frage, ob diese gewollt oder unabsichtlich auf Jonathans Charakter anspielen.

Im Großen und Ganzen ist dieses Werk jedoch wirklich klasse und lesenswert. Es besticht mit einer tollen, lebensbejahenden Geschichte und ausgezeichneten, liebenswerten Charakteren. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.