Tolles Buch, nicht nur für Kinder!

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert - Judith Rossell

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert
von Judith Rossell

Tolles Buch, nicht nur für Kinder!

„Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert“ von Judith Rossell ist bisher für mich schlichtweg DIE Buch-Überraschung des Jahres! Eigentlich als Kinderbuch konzipiert, hat es mich wie damals die Anfänge von Harry Potter sofort in den Bann gezogen und verzaubert. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei den J.K.-Rowling-Büchern auch für Erwachsene sehr gut zu lesen und die Protagonisten wirkten auf mich durchweg total authentisch und toll konstruiert.

Stella, die 11-jährige Waise und Hauptprotagonistin hat es mit ihren verbliebenen Verwandten, 3 strengen und manchmal sehr einfältigen Tanten, nicht leicht. Aber sie wird jäh mit einem Rätsel konfrontiert, das ihr viel Mut und Kampfgeist abverlangt und sie mit so manch magischem Wesen und viel Zauberei herausfordert.. Alles zusammengenommen ergibt sich eine Geschichte, die von Anfang bis Ende hochspannend bleibt und viele Wendungen und Überraschungen bietet.

Mir gefielen vor allem Judith Rossell‘s Schreibstil, sowie sämtliche Protagonisten extrem gut, dazu die allzu greifbare Kulisse zu viktorianischer Zeit und die durchweg packenden Verläufe. Zudem hat die Autorin, die wohl selbst auch als Illustratorin tätig ist, viele simple, aber passende Zeichnungen hinzugefügt, die das Gesamtpaket schön abrunden.

Der Schluss des Buches lässt zudem ganz klar den Raum für Fortsetzungen, ist doch die eigentliche Geschichte abgeschlossen, nicht aber Stella‘s persönliche. Im englischen Original ist wohl schon der 2. Teil in Arbeit und dürfte insofern alsbald nach dessen Erscheinen auch im Deutschen veröffentlicht werden! Ich freue mich jedenfalls sehr auf die weiteren Abenteuer und die Aufklärung rund um die Hauptprotagonistin Stella! Für das aktuelle Buch kann ich nur sagen: Beide Daumen hoch und ganz klar 5 Sterne.