Tolles Buch sowohl für Frauen als auch Männer

Kleckerlätzchen für Anfänger - Iris Hell

Kleckerlätzchen für Anfänger
von Iris Hell

In „Kleckerlätzchen für Anfänger - Mit Karacho in die Windelberge“ von der Autorin Iris Hell geht es um Kim, die zum ersten Mal schwanger wird und ihr Leben deswegen ordentlich umkrempeln muss. Da Kims Geschichte autobiografisch angehaucht ist, erfährt man als Leser/in viel über die Autorin. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Für die Leserunde habe ich mich beworben, weil ich den Klappentext sehr interessant fand. Außerdem wollte ich mehr über das Leben einer frischgebackenen Mama erfahren. Das Cover finde ich sehr schön. Es wird auf den ersten Blick klar, um was es in dem Buch geht.

Kim Weiß ist Anwältin und plant gerade ihre Hochzeit, als sie eines Tages erfährt, dass sie schwanger ist. Sie fühlt sich zunächst überrumpelt und muss ihr Leben neu organisieren. Von den vielen Themen, die sich rund um eine Schwangerschaft und Babys drehen, ist sie zunächst überfordert. Währenddessen macht sie sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen und merkt, dass ein Baby eine große Umstellung bedeutet. Kim war mir sofort sympathisch und ich konnte immer mit ihr fühlen und mich in sie hineinversetzen und das, obwohl ich selbst noch nie schwanger war. Ich habe mir genau wie sie Sorgen gemacht, wie die Schwangerschaft verlaufen wird und darüber nachgedacht, was alles vorbereitet werden muss, bevor das Baby da ist. Die erste Zeit mit dem Baby habe ich ebenfalls sowohl als schön aber auch als anstrengend empfunden. Ich konnte nachvollziehen, dass Kim sich manchmal allein und verlassen fühlt und habe mich über ihre Freundinnen aufgeregt. Und ich konnte ihre Bedenken verstehen, als sie wieder arbeiten gehen wollte, weil Kim einerseits das Baby nicht vernachlässigen wollte, aber auch etwas Freiraum nach der Geburt brauchte.

Ich habe „Kleckerlätzchen für Anfänger“ verschlungen, weil der Schreibstil der Autorin spannend, humorvoll und mitreißend ist. Das Erstaunliche war, dass ich mich mit der Protagonistin zu 100 % identifizieren konnte, obwohl ich diese Erfahrung, schwanger zu sein, noch nicht gemacht habe. Und wenn mich ein Buch dermaßen mitnimmt und nicht mehr loslässt, dann kann ich nicht anders, als es nur als extrem gut gelungen zu beschreiben.

Fazit

Ich empfehle „Kleckerlätzchen für Anfänger - Mit Karacho in die Windelberge" nicht nur frischgebackenen Mamas und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sondern auch allen, die bereits Kinder haben und in Erinnerungen schwelgen wollen. Außerdem eignet sich dieses Buch auch für Männer, damit sie verstehen, was in einer schwangeren Frau vorgeht. Ich bin froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin und bin gespannt auf den zweiten Teil, der den Titel „Kleckerlätzchen für Fortgeschrittene“ trägt.