Tolles Buch über das Leben selbst

Das Schwein unter den Fischen - Jasmin Ramadan

Das Schwein unter den Fischen
von Jasmin Ramadan

"In das Schwein unter den Fischen" wird uns das Leben von Celestine, kurz Stine geschildert. Ihre Mutter verließ sie gleich nach der Geburt, so dass sie bei ihrem Vater Reiner und ihrer Stiefmutter Ramona aufwächst. Stine hat es nicht leicht, denn ihre Familie ist doch sehr durch geknallt. Vater Reiner, der regelmäßig arbeitslos ist, träumt von einem eigenen Imbiss, Stiefmutter Ramona ist ständig besoffen und betrügt ihren Mann, Oma Senta mag niemanden so richtig (was auf Gegenseitigkeit beruht), Tante Trixi ist exzentrisch und lesbisch noch dazu. Im gesamten Buch tauchen zahlreiche Charaktere auf (noch viel mehr als die oben genannten), die alle doch recht verrückt, aber dennoch liebenswert sind.

Nachdem Oma Senta das Zeitliche segnet, erfüllt sich Reiner seinen lang ersehnten Traum, nämlich den eigenen Imbiss. Endlich hat die Arbeitslosigkeit ein Ende, doch damit alles klappt, müssen alle mit anpacken, insbesondere Stine. Doch so hatte sich Stine ihr Leben nach dem Abi nicht vorgestellt. Versauern im fettstinkenden Imbiss ihres Vaters? Wird Stine ihren eigenen Weg finden? Wird Ramona doch nochmal trocken werden und mit anpacken im Imbiss? All das und viel mehr erfahrt ihr beim Lesen dieses tollen Romans.

Und für den Leser bleibt auch etwas zurück, denn der Grundgedanke des Buches ist: Niemand kann sich seine Familie aussuchen und jeder ist selbst dafür verantwortlich wie gut oder schlecht er im Leben zurechtkommt. Jeder ist seines Glückes Schmied wie man so schön sagt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, weiß aber dennoch zu fesseln.

Das Buch spiegelt das heutige Leben in all seinen Facetten wider, man fühlt mit, leidet und vor allem gibt es jede Menge Augenblicke, in denen man einfach nur schmunzeln muss.

Meine Lieblingscharaktere aus dem Buch werden wohl auf ewig Lilli und Heinrich sein und mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Einziges Manko des Buches: für ein Klappbroschur ganz schön teuer.

Fazit: Tolles Buch über das Leben selbst. Muss man gelesen haben.