Tolles Buch über die Heilkraft von Obst und Gemüse

Heilkraft von Obst und Gemüse - Ursel Bühring, Bernadette Bächle-Helde

Heilkraft von Obst und Gemüse
von Ursel Bühring Bernadette Bächle-Helde

Inhaltsangabe:

Einfach gesund essen? Heilkräuter kennt man, aber Heilgemüse, Heilobst? Und ob! Alle Pflanzen bilden Inhaltsstoffe gegen Bakterien, Viren, Pilze und andere Einflüsse. Diese Stoffe können wir nutzen: Sie schützen Zellen und Gefäße, beugen Diabetes und Krebs vor, unterstützen Haut und Augen. Sie werden erstaunt sein, wie viel Heilkraft in unserem Obst und Gemüse steckt. Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde beleuchten in ausführlichen Porträts 36 regionale Obst- und Gemüsearten mit ihren einmaligen gesundheitlichen Wirkungen. Sie geben Tipps für saisonalen Einkauf und optimale Zubereitung. Eine Fülle von Heilzubereitungen und Genussrezepten machen Lust auf die tägliche Küchenapotheke.

Meinung:

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt:

1. Einfach gesund essen

2. Organe unterstützen

3. Obst und Gemüse von A bis Z

4. Service

Im Kapitel "Einfach gesund essen" geht es zum Beispiel um die Wechselwirkungen von Essen und Medikamenten. Finde ich persönlich interessant und haben neben den bereits bekannten Informationen wie "kein Calcium bei der Antibiotikaeinnahme" auch neue Infos erhalten. Zum Beispiel war mir nicht bekannt, dass man auch bei Cranberrysaft und bestimmten Medikamenten aufpassen muss.

Im Kapitel "Organe unterstützen" wird unter anderem erklärt, welches Obst und Gemüse für die Augengesundheit gut ist oder gut für das Immunsystem. Auch Magen-Darm oder Herz-Kreislauf ist hier ein Thema, aber auch Diabetes oder Krebs. Auch hier habe ich einiges Neues lesen können und nehme viel Infos für mich mit.

Im Kapitel "Obst und Gemüse von A bis Z" geht es nicht nur um die Zubereitung als Essen oder Trinken von diversen Obst- und Gemüsesorten, sondern hier werden auch diverse Rezepte des Obstes oder des Gemüses als Kosmetik oder Hausmittel aufgeführt. Das hat mir richtig gut gefallen. Alles ist recht einfach gehalten und lässt sich gut selbst machen. Selbstverständlich werden die Obst- bzw. Gemüsesorten auch genau beschrieben und die Heilwirkung wird ausführlich beschrieben.

Im Kapitel "Service" gibt es einen Glossar der Wirkstoffe, was mir richtig gut gefällt, da hier zum Beispiel sämtliche Vitamine aufgeführt sind und kurz beschrieben werden. Hier kann man schnell mal was nachlesen.

Tolles Buch, das mir richtig gut gefallen hat, von dem ich bereits einiges gelernt habe und das ich auch weiterhin bei Problemen (oder auch einfach so) zur Hand nehmen werde.

Fazit:

Tolles Buch über die Heilkraft von Obst und Gemüse. Kann ich nur empfehlen.