Tolles Buch über einen Schüleraustausch von Großstadt auf Land und umgekehrt - empfehlenswert

Pretty in Paris - Doris Fürk-Hochradl

Pretty in Paris
von Doris Fürk-Hochradl

Pretty in Paris

Klappentext:

Ach du heiliger Strohsack! Beim Schüleraustausch hat es Fabienne mitten in die oberösterreichsche Pampa verschlagen. Noch dazu hält ihre Gastfamilie ein Schwein als Haustier! Doch auch für Helene könnte der Kulturschock nicht größer sein: Sie ist bei  Fabiennes Eltern in Paris gelandet, aber die sind immer unterwegs, und allein Sphinxkatze Bastet leistet ihr hautnah Gesellschaft. Ein Glück, dass sie in der Schule den süßen Andrè kennenlernt, der ihr nur zu gern die Stadt der Liebe zeigt. Was sie nicht ahnt: Auch Fabienne hat ein Auge auf Andrè geworfen.

Wieder einmal hatte ich das Glück ein tolles Buch aus der Pink Reihe lesen zu dürfen. Doris Fürk hat es geschafft mich mit Pretty in Paris zu verzaubern. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Für mich eine locker, leichte amüsante Lektüre, aber für die eigentliche Zielgruppe ist es mehr wie das. Es ist locker und leicht geschrieben, bringt einem auf der einen Seite zum Schmunzeln, auf der anderen werden aber auch Probleme der Altersgruppe angesprochen und regt auch zum Nachdenken an.

Besonders gut gefallen hat mir das man den Schüleraustausch aus Sicht von Helene und Fabienne lesen konnte. Beide Mädels wachsen total verschieden auf und man ist einfach nur gespannt wie sie die drei Wochen Austausch erleben werden. Die Mädels waren mir gleich sympathisch und ich fühlte mit beiden mit. Man kann sich Fabiennes Gesichtsausdruck richtig vorstellen als sie merkt das sie die nächste Zeit in einem kleinen Dörfchen namens "Fucking" verbringen wird, auch das erste Zusammentreffen mit Hausschweinchen Susi entlockte mir ein Grinsen. Aber auch Helene hat es nicht leicht, als Mädel vom Lande wo jeder jeden kennt, kommt sie in die Großstadt Paris. Sie die es gewohnt ist das die ganze Familie um sie rum ist landet in einer Familie wo die Eltern keine Zeit haben und sie sich selbst überlassen bleibt. Für beide Mädels ist es nicht leicht in der neuen, ungewohnten Umgebung zurechtzukommen und es macht Spaß bei dem Schüleraustausch mit dabei zu sein.

Tja und dann ist da noch Andrè der sowohl Fabienne nicht los lässt und zu dem sich dann auch Helene hingezogen fühlt. Andrè ein smarter Typ dem die Mädchenherzen entgegen fliegen und der sich dessen bewusst ist. Für wen wird er sich letztendlich entscheiden???????? Oder entscheiden sich gar die beiden Mädels - es bleibt spannend und Andre spielt eine große Rolle im Leben der beiden Mädels.

Besonders gut gefallen hat mir auch das die Mädels sich über Chat anfreunden und sich so austauschen, am Ende sind sie sich so nah als hätten sie sich vorher schon lange gekannt. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und besonders toll fand ich das nicht nur die Mädels in den drei Wochen reifer geworden sind, sondern auch die Eltern dazu gelernt haben.

Mein Fazit:

Als großer Fan der Pink-Reihe kann ich sagen das auch "Pretty in Paris" mich komplett überzeugt hat. Ein witziges, humorvolles Buch das auch Themen wie Freundschaft, Liebe, Eifersucht und Vertrauen behandelt. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und deshalb gibt es für mich eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.