Tolles Debüt!

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde
von Wlada Kolosowa

Oksana und Lena kennen sich schon ewig. Sie wohnen Tür an Tür und selbst ihre Mütter kannten sich schon, bevor sie schwanger wurden. Die beiden besten Freundinnen sind sich selbst genug. Doch als Lena die Chance hat, als Model ein paar Monate in Shanghai zu verbringen, scheint Oksana schnell vergessen. Lena will raus: Raus aus dem Vorort, raus aus der Armut, einfach weg, am besten ohne einen Blick zurück. Und Oksana? Die hat Heimweh nach ihrer Freundin, schwankt zwischen Vermissen und Wut und flüchtet sich in ein Onlineforum, das eine seltsame wie gefährliche Diät zelebriert.

Ich war gleich drin in dieser Geschichte, die abwechselnd aus Oksanas und Lenas Perspektive erzählt wird. Wlada Kolosowa hat mich mit ihrer bildhaften Sprache, dem echt wirkenden Russland und den authentischen Charakteren direkt mitgenommen. Auch wenn Kolosowa in ihrem Roman viele Themen anspricht, verzettelt sie sich nicht. Magersucht, Freundschaft, Liebe, der Mut zu den eigenen Gefühlen und dem eigenen Körper zu stehen, Armut und Krieg. Auch wenn das eine gewagte Mischung zu sein scheint: Hier fügt sich alles zu einer absolut runden Geschichte zusammen.

Kolosowa schafft es, auch bei ernsten Themen den Witz nicht zu verlieren. Ob in der grauen Vorstadt, wo nur die Perspektive bleibt, so zu werden wie seine Eltern oder im fernen Shanghai, wo die Grenzen zwischen Modellleben und Prostitution viel zu fließend scheinen. Mit einem kleinen Satz, einer herzlichen Geste oder leiser Ironie scheint alles gleich viel weniger dramatisch. Aber auch in die andere Richtung wurde ich überrascht: Ein einfacher Supermarktbesuch bei den nicht viele Worte fallen und dann kommt plötzlich so ein Satz, der mir fast die Tränen in die Augen treibt.

„Schau mal, all die Hunde hier. Es gibt große und kleine, dürre und flauschige. Und jeder von ihnen hat jemanden, der ihn für den besten hält.“ Dann lief er schweigend zum Ausgang, unsichtbare Steinchen unter seinen Füßen wegkickend. - S. 85

Fliegende Hunde ist einfach ein rührendes Buch, das Lesern jeglichen Alters gut gefallen dürfte. Ich mochte es sehr und kann auch nach längerem Nachdenken nichts finden, was mich gestört hätte. Mal herzlich, mal ernst. Mal lustig und mal nachdenklich. Ein tolles Debüt, das unbedingt gelesen werden sollte!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. März 2018 um 18:44

Ah, es gab schon Kleinigkeiten, die nicht soo gut waren, aber alles in allem: hast du völlig recht.

katzenminze kommentierte am 27. März 2018 um 19:09

Vielleicht ist es die Post-Leinsee-/ Post-Frauenroman-Euphorie. ;)

wandagreen kommentierte am 27. März 2018 um 19:12

Wlada (was Name!) hat es etwas reichlich gemeint mit ihren Vergleichen (die aber bis auf einen einzigen echten Ausrutscher toll sind) - und ist zu sehr auf dieser Katastrophe rumgeritten. Aber das sind Peanuts, alles in allem, eine vielversprechende Autorin!

katzenminze kommentierte am 28. März 2018 um 10:50

Ja, ich glaube an zwei Stellen bin ich kurz ins Stocken geraten. Beide male hat sie "denken" beschrieben. ;) Aber nix wofür ich eine Sternchen abziehe. Und das rumreiten habe gar nicht so empfunden. Ich hoffe ja, es kommt noch was! Seit Jahren warte ich zum Beispiel auf was neues von Karen Köhler. Ihre Kurzgeschichten fand ich damals sooo großartig, aber bisher leider nix. Also: Go Wlada!!