Tolles Debüt mit frischer Sprache

Familie der geflügelten Tiger - Paula Fürstenberg

Familie der geflügelten Tiger
von Paula Fürstenberg

Johanna, ein 19jähriges Mädchen aus der Uckermark zieht nach Berlin um Tramfahrerin bei der BVG zu werden gegen alle Widerstände um sie herum. Johanna ist bei ihrer Mutter aufgewachsen, da ihr Vater "rüber gemacht hat" als sie 2 Jahre alt war. Und Johanna liebt Stadtpläne und Landkarten.
So weit so gut und noch nicht besonders erzählenswert. Johanna geht in diesem Roman auf die Suche nach ihrem Vater, nach ihrer eigenen Identität und wie sie mit dieser neuen Informationsflut lernt umzugehen und zu leben. Natürlich schafft sie es Jens, ihren Erzeuger aufzuspüren und der Lauf der Dinge kommt in Gang. Hinzu kommen einige liebenswerte und widersinnige Zeitgenossen wie der Tram-Fahrlehrer Reiner, die Halbschwester Antonia, die "Oma" Hilde oder den Liebhaber Karl.

Paula Fürstenberg hat mit 'Familie der geflügelten Tiger' ein wundervolles Debüt vorgelegt, dass sprachlich frisch klingt und die eingefahrenen Bahnen der Beschreibungen und Wendungen durchbricht. Eine sehr konzentrierte knappe Sprache, die die Charaktere mit all ihren Nuancen plastisch werden lässt auf eine sehr sympathische Art und Weise.
Es gibt viele viele Stellen, die einfach schön geschrieben sind und sich auch als Zitate wunderbar machen. Wie "In einer Familie gibt es keine Wahrheit, es gibt nur Geschichten...." auf S 143 oder auch auf Seite 64: ..."ich genoss den gelungenen Auftakt meiner Rache für die nachlässige Vaterwahl." Oder auch grandios auf Seite 106/107: "Die Geste einer großen Schwester, dachte ich, und dass solche Gesten in Kauf zu nehmen waren, wenn man zu einer Familie gehören wollte."

Mir hat das Lesen dieses feinen Bandes mit knapp 235 Seiten sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und dabei eine tiefsinnige Geschichte erfahren, die zwar am Ende nicht voll auserzählt wird, aber jedem Ende eine Chance gibt.

Fazit: Für mich eines der besten deutschsprachigen Debüts in 2016! Lesenswert und toll!
Auch auf jeden Fall eine gute Wahl für alle täglichen BVG-Nutzer und für alle Berlin-Fans sowieso.