Tolles Debüt mit rauer Ermittlerin

Zu nah - Olivia Kiernan

Zu nah
von Olivia Kiernan

Geht unter die Haut

Thriller Zu nah von Olivia Kiernan erscheint am 03.04.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 274 Seiten

Eine erhängte Leiche und weitere brutale Morde lassen Detective Frankie Sheehan nicht zur Ruhe kommen.

Detective Frankie Sheehan ist Vollblutpolizistin und hat noch immer mit den Dämonen aus ihrem letzten Fall zu kämpfen. Ihr etwas ruppiger Ton und ihre Ermittlungsmethoden auch außerhalb der polizeilichen Regeln haben einen ganz eigenen Charme. Sie setzt ihren Kopf durch und das mit Erfolg. Auch Alleingänge scheut sie nicht, doch diese werden ihr zum Verhängnis.

Der Plot wird aus Frankies Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch bekommt man eine besondere Beziehung zur Protagonistin und erlebt die Ermittlungen hautnah mit. Die Geschichte beginnt direkt mit dem ersten Mord. Im Laufe folgen noch weitere. Geschickt bringt die Autorin verschiedene Verdächtige ins Spiel und streut verschiedene Fährten. Als Leser rätselt man die ganze Zeit mit. Bis zum Schluss bleibt jedoch offen, wer der wahre Täter ist. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und gerade zum Ende hin schier unerträglich, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Leser bekommt zudem interessante Einblicke in den Ablauf der polizeilichen Ermittlungsarbeiten und technischen Möglichkeiten zur Rekonstruktion abhanden geglaubter Daten.

Fazit: Ein tolles Thriller Debüt mit einer rauen Ermittlerin in der Hauptrolle. Ich habe das Buch mit großer Faszination genossen und hoffe, noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen. Ein Muss für alle Thriller Fans!

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.