Tolles eShort

Wir sehen uns GESTERN - Tanja Voosen

Wir sehen uns GESTERN
von Tanja Voosen

Inhalt von Wir sehen uns gestern:
Um sich endlich ihren Traumwagen leisten zu können, wendet sich Mallory hilfesuchend an ihre Großmutter. Doch die verlangt eine gesalzene Gegenleistung: Mallory muss beim Diary-Slam Auszüge aus ihrem alten Tagebuch vorlesen... Mallory ist entsetzt! Und dann taucht auch noch ein neuer in ihrer Schule auf, der ihr Leben zusätzlich durcheinander bringt.

Meinung zu Wir sehen uns gestern:
Mein viertes "bittersweets" Leckerli und meine allererste Geschichte von Tanja Voosen, obwohl "Emily lives loudly" bereits auf dem Kindle bereit liegt und wohl in nicht allzu ferner Zukunft verschlungen wird. - denn von "Wir sehen uns gestern" war ich ziemlich begeistert.

Angefangen mit einem recht interessanten Namen, den Mallorys Traumauto bekommt - Leonard Cohen - bis hin zu magischen Augenbrauen, konnte mich die Autorin vor allem mit ihrem humorvollen Stil überzeugen.

Die Idee mit dem Diary Slam fand ich total spannend, ich kannt bis dato nur den Poetry Slam. Die Umsetzung der Tagebucheinträge von Mallory fand ich dann nicht ganz so gelungen, aber vielleicht hauptsächlich deswegen, weil ich selbst als 12-Jährige doch komplett anders war und mich in das kindliche Rumgeschnulze mal so gar nicht hineinversetzen konnte.

Die Charaktere waren interessant gewählt und ließen mich wünschen, dass es sich hierbei nicht nur um eine Kurzgeschichte handelt, sondern um einen ausführlichen Roman. Mallory ist einerseits der typische etwas unsichere Teenager, andererseits mit ihrer Disziplin und ihrem Interesse an Autos ganz untypisch, was ich als eine gelungene Mischung empfand.

Zum männlichen Protagonisten Xander habe ich nicht allzu viel Zugang gefunden, er war aber durchaus sympathisch. Die Gespräche der beiden amüsierten mich am meisten, hiervon hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Es gab zwar auch ein paar kleine Minuspunkte für mich - ich fand nicht immer alles schlüssig und einige Reaktionen nicht ganz nachvollziehbar; außerdem erinnerte mich das Ende einbisschen zu sehr an eine Szene aus dem Film "10 Dinge die ich an dir hasse", alles in allem jedoch hatte ich enorm viel Spaß beim Lesen und musste des öfteren mal schmunzeln. Der Schreibstil von Tanja Voosen konnte mich durch seine lockere und witzige Art schnell in seinen Bann ziehen und sorgt dafür, dass die nächste Geschichte der Autorin in Bälde verschlungen wird.