Rezension

Tolles & geheimnisvolles Pferdebuch, das einen jedoch ein wenig ratlos zurücklässt...

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Sabine Giebken

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1
von Sabine Giebken

Bayern statt Neuseeland, Schule statt Fernunterricht, Ginsterhof statt Abenteuer: Das ist Jolas neues Leben. Schon in ihrer ersten Nacht im neuen Zuhause taucht ein geheimnisvolles Pferd auf. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie eine so tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso scheint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause?

Bei diesem Buch hat mich als aller erstes natürlich das Cover angesprochen, welches wirklich ein Traum ist! Der Klappentext klang auch ziemlich vielversprechend, weshalb ich mich sehr gefreut habe das Buch gemeinsam mit meiner kleinen Schwester in einer Leserunde lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin war auch sehr toll, flüssig und detailliert, weshalb man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird von Jola aus der 3. Person erzählt, aber es gibt auch vereinzelt kurze Kapitel, die aus Lottes Sicht erzählt werden, welche jedoch in dem Jahr 1943 spielen. Ich muss sagen, dass mir der große Zusammenhang zwischen den beiden Zeitebenen einfach nicht klar geworden ist...

Jola hat uns aber wirklich sehr gut gefallen! Sie ist ein aufmerksames, nettes, kluges und für ihr Alter auch sehr reifes Mädchen wie ich finde. Es hat wirklich Spaß gemacht sie während der Geschichte zu begleiten.

Die Geschichte war auch wirklich spannend, mysteriös, geheimnisvoll und interessant. Es geht auch sehr viel über Freundschaft, die Schwierigkeiten, die mit dieser verbunden sind, Zusammenhalt und auch Vertrauen. Es wurden all diese Themen wirklich ein eine tolle Pferdegeschichte gebaut, die nicht nur für jüngere, sondern durchaus auch für ältere interessant ist. Mit war die Geschichte aber teilweise einfach zu geheimnisvoll und gerade all die offene Fragen am Ende haben mir nicht so ganz gefallen, auch wenn das Buch als Reihe geplant ist und somit die Fragen in den Folgebänden geklärt werden müssten sind es mir einfach zu viele gewesen!

Insgesamt ein wirklich tolles und geheimnisvolles Pferdebuch, das jedoch nach beenden des Buches immer noch ein Rätsel bleibt...