Tolles Hörbuch für Jungs und Mädels :-)

Die Haferhorde 02: Volle Mähne! - Suza Kolb

Die Haferhorde 02: Volle Mähne!
von Suza Kolb

Die Handlung spielt auf dem Blümchenhof und die Chefin des Hofes benötigt eine weitere Einnahmequelle. Was liegt also näher als auch die Ponys einzuspannen und Ponyreiten anzubieten. Doch Schoko ist damit ganz und gar nicht einverstanden und so lässt er sich einiges einfallen um die Pläne der Chefin zu sabotieren. Und so bleibt der Chefin nur erst einmal der Satz: “Diese Ponys machen mich wahnsinnig!” Doch wie es sich für ein gutes Kinderbuch gehört wird später alles gut [;-)]

Es gibt in diesem Hörbuch ganz viele verschiedene Charaktere, die alle durch Bürger Lars Dietrich eine eigene Stimme bekommen haben. Er lässt verschiedene Sprechweisen, Betonungen und Dialekte einfließen und so fällt es während des Hörens sehr leicht die einzelnen Tiere zu unterscheiden. Da wären zum Beispiel: das verfressene braune Pony Schoko, das niedliche kuhfell-gescheckte Pony Keks, der bayerische Berg-Haflinger Toni, die Turnier-Stute Gräfin, das Kaltblut Ole, der Hund Bruno, die Hofkatze Amalie,  die Hühner  Gelb, Blau und Grün und ihre Zweibeiner- Freunde Lotte und Greta, sowie die nicht allzu beliebten Jungs von Herrn Donnerbalken (Donnerheini).  Bei dieser Menge an Protagonisten hatte ich ein wenig Bedenken als ich gelesen habe, dass alle von einem einzigen Sprecher vertont werden, doch dies wurde gleich in den ersten gelesenen Absätzen zerstreut.

Die Stimmlagen, das Lesetempo und die Betonungen sind genau richtig und auf den Punkt, sodass es wirklich Spaß macht der Geschichte zu folgen. Das Ende der Erzählung hat ihm auch wahnsinnig gut gefallen und es ist eine schöne und runde Erzählung.

Man kann das Hörbuch ohne Vorkenntnisse hören. Es handelt sich hier zwar um einen zweiten Teil, aber man muss nicht zwangsläufig Teil 1 vorher kennen. Dennoch werde ich wohl Teil 1 bald besorgen müssen, weil mein Sohn wissen will wie es angefangen hat.

Fazit:

Das Hörbuch ist für Jungen und Mädchen geeignet und macht viel Freude auch ohne Band 1 zu kennen. Eine absolute Empfehlung von mir für eure Kids [;-)]

Ich vergebe hier: ★★★★★