Tolles Jugendbuch

Die längste Nacht - Isabel Abedi

Die längste Nacht
von Isabel Abedi

Familiengeheimnisse in der Toskana

Nach dem Abitur gönnen sich Vita und ihre Freunde Danilo und Trixie eine Auszeit. Mit einem alten VW Bus soll es quer durch Europa gehen. In der Toskana angekommen zieht es Vita in das Dorf Viagello, auf dessen Namen sie bereits vor ihrer Abreise in einem noch unveröffentlichen Romanmanuskripts  traf. In Viagello lernt Vita den gleichaltrigen Luca kennen und schon bald ist sie mitten in Verwirrungen und Verwicklungen um altes Familiengheimnis.

Der neue Jugendroman von Isabel Abedi zeiht einen bereits von Anfang an in seinen Bann. Der Schreibstil ist flüssig und die Anzahl der Protagonisten zu Anfang recht übersichtlich, so dass man schnell in die Geschichte reinkommt.Besonders die Landschaftsbeschreibungen der Toskana sind wunderbar, so dass man sich gleich in die Umgebung reinversetzen kann. Die Geschichte entwickelt sich stringent, ohne Längen und bietet das ein und andere Mal durchaus überraschende Wendungen und einen fulminanten  Schluss. Für mich ist Die längste Nacht einwunderbares Jugendbuch zumVersinken für ein Wochenende auf dem Sofa oder als Urlaubslektüre. Obwohl ich nicht mehr jugendlich bin, hatte auch ich eine tolle Lesezeit mit diesem Buch. Absolute Leseempfehlung.