Tolles Jugendbuch, das überzeugt

Göttlich verdammt
von Josephine Angelini

Dieses Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können. Ein Jugendbuch, Fantasy, etwas für das Herz und viel Spannung - alles dabei. Gleich zu Beginn gibt es die ersten spannenden Szenen, die mich an das Buch gefesselt haben. Der Schreibstil, flüssig und angenehm ohne Verschachtelungen, tat sein übriges dazu. Die Geschichte wird aus allwissender Sicht erzählt. Oft hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Ich-Perspektive von Helen passender gewesen wäre.
Figuren und Orte werden so beschrieben, dass ich stets eine gute Vorstellung von ihnen hatte, aber nichts uferte aus. Helen und auch die anderen Charaktere waren mir sofort sympathisch. Sie entwickeln sich mit dem Verlauf der Geschichte auch stetig fort, wandeln sich - der eine mehr, der andere weniger. Manchmal fand ich die Reaktionen nicht so ganz nachvollziehbar. Ich fand oft schade, dass Helen so viele Dinge, die ihr gesagt werden, einfach so akzeptiert, ohne Nachfragen oder Nachdenken. Und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie bestimmte Dinge doch mal endlich verstehen müsse, weil die doch einfach so präsent auf der Hand lagen. Aber sie verstand es einfach nicht. Trotzdem aber hatte ich nie das Gefühl, sie wäre naiv oder gar einfältig.
Auch die anderen Charaktere sind sehr vielschichtig gezeichnet. Jeder hat seine Macken, niemand ist perfekt. Und manch einer von ihnen sorgt für spannende Überraschungen. Das hat den Spannungsfaktor um einiges erhöht, obwohl der Bogen auch so schon stets vorhanden war. Die Autorin verstand es hervorragend, immer mehr Rätsel aufkommen zu lassen als sie zunächst zu lösen. Insgesamt fand ich die Geschichte durchweg sehr logisch aufgebaut, nichts wirkte irgendwie konstruiert oder schwächelte.
Eine sehr schöne Jugendgeschichte, die mich sehr neugierig auf Teil 2 zurücklässt. Ich vergebe daher 4/5 Sternchen.