tolles Kinderbuch

Norden ist, wo oben ist - Rüdiger Bertram

Norden ist, wo oben ist
von Rüdiger Bertram

Kurzbeschreibung:

Lügen haben lange Beine: Paul alias "Elvis" wollte das fremde Mädchen nur ein bisschen beeindrucken - aber er hat nicht mit Mels wilden Einfällen gerechnet. Die Spritztour mit der Jacht seines Vaters ist erst der Anfang eines irrwitzigen Abenteuers.

Mel kennt sich mit Raststätten aus, Paul mit Western. Mel, weil an Raststätten schon mal ein paar Pommes übrig bleiben und man praktisch denken muss, wenn man nicht viel Geld hat; Paul, weil er lieber Revolverhelden beim Schießen zusieht als seinen Eltern beim Streiten in der großen Villa. Arme Mel, reicher Paul? Nicht ganz. Das Schicksal schickt die zwei auf große Reise. Ans Meer, auf eine Odyssee, die alles verändert. Die Bedeutung von Reichtum zum Beispiel. Und die von Freundschaft. (Quelle: Ravensburger Buchverlag)

Philipp und Mel treffen sich an einer Raststätte. Mel wurde von ihrer Reisegruppe dort vergessen und möchte nun gerne ihren Bruder, den sie jedoch gar nicht kennt, finden. Philipp hingegen hat die Streitereien seiner geschiedenen Eltern mehr als satt und da beide glauben er ist mit dem jeweils anderen Elternteil unterwegs sitzt er nun auch an der Raststätte. Also beschließen die beiden Kinder sich zusammen zu tun.

Doch Philipp verschweigt Mel seinen richtigen Namen, er nennt sich „Elvis“.

Gemeinsam machen sich die Kinder auf nach Norden, wo Mels Bruder vermutet wird und es beginnt ein rasantes Abenteuer …

Das Kinder- und Jugendbuch „Norden ist, wo oben ist“ stammt aus der Feder des Autor Rüdiger Bertram. Es ist für Kinder ab ca. 9 Jahre geeignet.

Philipp ist 11 Jahre alt und kommt aus einem reichen Elternhaus. Seine Eltern sind geschieden und streiten sich nur. Er hat das mehr als satt und will nur weg. Mir und meinem Sohn war Philipp, der sich Elvis nennt, während des Lesens ziemlich sympathisch geworden.

Mel ist auch 11 Jahre alt. Sie kommt aus einem recht armen Elternhaus und lebt derzeit bei einer Pflegefamilie. Ihre Reisegruppe hat sie an der Raststätte vergessen. Mel hat manchmal richtig verrückte Ideen und wir haben sie wirklich sehr gerne gemocht.

Diese beiden Kinder, die komplett unterschiedlich sind, treffen aufeinander und beschließen sich zusammen zu tun.

Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht und verständlich.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Philipp in der Ich-Perspektive. So ist man als Leser immer mittendrin statt nur dabei.

Die Handlung selber ist zum einen spannend aber es gibt auch witzige humorvolle Passagen. Es ist eigentlich ein großes Abenteuer gespickt mit einigen kleinen und auch größeren Schwierigkeiten, die die beiden Kinder überwinden müssen. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind wunderbar in die Geschichte eingebaut und werden den kleinen Lesern auf altersgerechte Art und Weise nähergebracht.

Das Ende des Buches ist recht offen gehalten. Dies ist vermutlich so gewollt, denn so kann man gemeinsam mit den kleinen Lesern die Geschichte weiterspinnen und darüber diskutieren. Und wer weiß vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Fortsetzung, wie es mit Philip und Mel weitergeht.

Fazit:

„Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram ist ein wirklich tolles Kinderbuch für Leser ab einem Alter von ca. 9 Jahren.

Sympathische Protagonisten, ein altersgerechter Schreibstil und eine spannende abenteuerliche Handlung überzeugen sicherlich nicht nur kleine Leser.

Klare Leseempfehlung!